Duale Akademie
© Deagreez/istockphoto

Duale Akademie: Sieben neue Berufe im Angebot

Ab Mai wird diese Ausbildungsform bundesweit in sieben neuen Berufen angeboten: Bankkaufmann, Betriebslogistikkaufmann, Großhandel, IT-Systemtechnik, Kunststofftechnik, Metalltechnik-Maschinenbautechnik und Tischlereitechnik.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 05.08.2023

Die Duale Akademie (Duak) ist eine innovative Form der Berufsausbildung für AHS-Maturanten und Studienumsteiger. Das qualitative Trainee-Programm kann als Sonderform der Lehre bezeichnet werden, zugeschnitten auf die Zielgruppe Maturanten und erweitert um Zukunftskompetenzen. Ab Mai wird diese Ausbildungsform bundesweit in sieben neuen Berufen angeboten: Bankkaufmann, Betriebslogistikkaufmann, Großhandel, IT-Systemtechnik, Kunststofftechnik, Metalltechnik-Maschinenbautechnik und Tischlereitechnik.

Duak für Maturanten besonders attraktiv

Damit gibt es die Duak-Ausbildung dann für insgesamt 11 Berufe in allen Bundesländern. Dazu kommen weitere Berufsfelder, die nur in einzelnen Bundesländern angeboten werden - etwa die Garten- und Grünraumgestaltung in Wien.

„Die Duak ist eine einzigartige Ausbildung für Maturanten.”

Die Duak-Absolventen können nach einer einjährigen Berufspraxis die Zertifizierung zum „DA Professional” beantragen. Dieser Abschluss ist im NQR (Nationaler Qualifikationsrahmen) auf Stufe 5 eingeordnet - und damit eine Stufe über dem normalen Lehrabschluss. Für die Betriebe ist die Duak eine wichtige Schiene, um Maturanten verstärkt für eine praktische Berufsausbildung und damit als künftige Fachkräfte zu gewinnen. So sieht das auch Sabine Sommerbauer, Duak-Managerin bei der Erste Bank. Ab Herbst sollen dort 16 Duak-Trainees ihre Ausbildung zum Bankkaufmann starten. „Die Duale Akademie bietet AHS-Maturantinnen und –Maturanten die Möglichkeit, sich sehr praxisnah sowohl Fach- als auch Zukunftskompetenzen anzueignen und gleichzeitig in den ersten bezahlten Job einzusteigen. Das macht diese neue Ausbildungsschiene so einzigartig”, sagt Sommerbauer. Die zusätzlichen Zukunftskompetenzen, der vorgesehene Auslandsaufenthalt und das attraktive Einstiegsgehalt mache die Duak für Maturanten besonders attraktiv.