Betriebsanlagenberatung
© wkw/Spitaler

Allein hätte ich resigniert

Eine Betriebsanlagengenehmigung zu erhalten, kann viel Zeit und Nerven kosten. Wie sehr sich hier Unterstützung durch die WK Wien auszahlt, erzählt Goldschmiedemeisterin Gabriela Bibl.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 05.08.2023

Pläne, Gerätelisten und Gebrauchsanleitungen, seitenlange Datenblätter für alle Flüssigkeiten, die im Betrieb zum Einsatz kommen, Lüftungsbeschreibung, Kaminbefund, eine abfallrelevante Darstellung - und das alles in vierfacher Ausfertigung.

„Die Unterstützung durch den Kammer-Experten war Goldes wert. Ohne diese Hilfe hätte ich es nie geschafft”

Es ist ein dicker Ordner mit Papieren, den Gabriela Bibl vor sich auf dem Tisch liegen hat. „Alles Unterlagen, die für die Betriebsanlagengenehmigung vorzulegen sind”, sagt die Goldschmiedemeisterin. Seit 2010 betreibt sie in der Favoritenstraße eine Werkstätte und Schmuckerzeugung mit fünf Mitarbeitern. „Ich muss hier in einigen Jahren raus. Deshalb habe ich beizeiten begonnen, einen neuen Standort zu suchen”, erzählt sie. 100 m² groß, Gasanschluss, drei Meter Raumhöhe und direkte Nähe zu U1 oder U3 - das waren ihre Anforderungen. Bereits zu Beginn der Suche holte sie sich einen Betriebsanlagenberater der Wirtschaftskammer Wien zur Seite. „Er hat mit mir die Immobilien besichtigt und mir wichtige Tipps gegeben.” In Ottakring fand sie dann schließlich ihr Wunschlokal.

Hilfe, die sich bezahlt macht

Als es um die Betriebsanlagengenehmigung für den neuen Standort ging, zeigte sich so richtig, was das Betriebsanlagenservice der WK Wien leistet. „Der Berater hat mich quasi an der Hand genommen und durch das Verfahren geführt - mit Fachkompetenz, Erfahrung, Ruhe und einer Engelsgeduld”, sagt die Unternehmerin. Viele Stunden habe er mit ihr gemeinsam für die Erstellung der Einreichunterlagen aufgewendet. Und von seiner Expertise habe auch der involvierte Immobilienmakler profitiert, weil er für seine Arbeit mitnehmen konnte, was eine Immobilie braucht, damit es als Betriebslokal geeignet ist. Mittlerweile hat Bibl den Genehmigungsbescheid für ihren neuen Standort erhalten. „Die Unterstützung durch den Kammer-Experten war Goldes wert. Ohne diese Hilfe hätte ich es nie geschafft”, ist ihr Resümee.