Schüler mit VR-Brille
© nast film photography (4)

Schüler sorgten für großes Kino bei der "Faszination Technik"

280 Schülerinnen und Schüler aus der Steiermark ritterten bei der „Faszination Technik“-Challenge um die Top-Platzierungen.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 05.08.2023

Was hat das Frühstücksmüsli mit einem Lawinenrucksack zu tun? Wie kann ein Speicherkraftwerk auf einer Indoor-Bühne funktionieren? Und wie wirkt sich die Lichtdurchlässigkeit von Glasfarben in der Pharmaindustrie aus? Spannende Fragen, auf die die 13 AHS-Teams beim großen Finale der „Faszination Technik“-Challenge kürzlich fundierte Antworten im Zuge einer großen Bühnenshow lieferten.

Rund 280 Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Steiermark waren dazu in den Europasaal der WKO Steiermark gekommen, um dort ihre Lösungen zu technisch-naturwissenschaftlichen Fragen zu präsentieren. Die Projekte waren in Zusammenarbeit mit regionalen Industriebetrieben – von der Schladminger Brauerei über Münzer Bioindustrie bis zu Stölzle Oberglas – erarbeitet und umgesetzt worden. 

Begeisterung für Technik und Naturwissenschaften

WKO-Steiermark-Präsident Josef Herk und Industrie-Spartenobmann Max Oberhumer motivierten die Teilnehmer zu Top-Leistungen: „Hier ist so viel Begeisterung und Leidenschaft spürbar. In Kombination mit Interesse für Technik und Naturwissenschaften sind das genau die Skills, die in unseren Industriebetrieben gefragt sind.“ Seit dem Start des Projekts, das von der Sparte Industrie ins Leben gerufen wurde,  haben bereits 3700 Schüler und 150 Betriebe teilgenommen.

Die Jury kürte schließlich bei den Teilnehmern aus der Unterstufe das Team Leibnitz zum Sieger, gefolgt vom Team Judenburg und dem drittplatzierten Team Hartberg. In der Oberstufe durfte das Team Monsberger (Graz) über den Sieg freuen, auf Platz zwei landete das Team Hartberg und auf Platz drei das Team Leibnitz. 


Das Video zur Veranstaltung ist auf wko.tv zu sehen.