Gerhard Franz Scharmer-Rungaldier und Christoph Winkler, der seine neue Urkunde hält (v.l.)
© KK

Gedruckt in der Steiermark wächst

Die Initiative „Gedruckt in der Steiermark“ hat mit der Winkler Kuvert GmbH ein neues Mitglied. Ein Zeichen für regionale Qualität.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 05.08.2023

Rund 170 steirische Druck- und Grafikbetriebe mit etwa 600 Dienstnehmern werden von der Fachgruppe Druck Steiermark vertreten. Um den gesellschaftlich immer wichtiger werdenden Faktor „Regionalität“ zu stärken und hervorzuheben, wurde seitens der Interessensvertretung vor einigen Jahren die Initiative „Gedruckt in der Steiermark“ ins Leben gerufen. Der Vorteil: Transparenz. Und die Initiative wächst laufend weiter – erst kürzlich wurde Christoph Winkler, Geschäftsführer der Winkler Kuvert GmbH, die Mitgliedsurkunde verliehen.

„Den Menschen wird regionaler und umweltbewusster Einkauf immer wichtiger – umso mehr macht es für uns Sinn, ihnen zu zeigen, dass wir in der Steiermark produzieren. Das hat Qualität – kostet in der Produktion aber auch mehr“, betont Winkler, der seit 2019 Geschäftsführer des Unternehmens ist, das schon auf eine 70-jährige Geschichte zurückblicken kann. Geboten wird vieles – von Digitaldruck/Offsetdruck, Kuvertdruck, Endverarbeitung bis hin zum Lettershop mit europaweitem Versand. „Im Prinzip sind wir Vollausstatter“, so Winkler. Nun ist man auch „Gedruckt in der Steiermark“-Mitglied. Winkler: „Die Initiative ist ein wichtiges Zeichen für unseren Standort und die dahinterstehende Qualität.“