Schüler bei der Bäckerei Probst in Vorchdorf.
© vorchdorfmedia

Auf die Plätze fertig… Job Rallye Almtal

Letzte Woche hieß es für die dritten Klassen der MS Laakirchen, Scharnstein und Vorchdorf wieder „Auf die Plätze fertig… Job Rallye Almtal!“

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 05.08.2023

Die Entscheidung nach der Pflichtschule, eine Lehre zu beginnen oder eine höhere Schule zu besuchen ist nicht einfach. Daher hat die WKO Gmunden gemeinsam mit der Bildungsdirektion Gmunden/Vöcklabruck und 17 Unternehmen auch heuer wieder die Job Rallye Almtal durchgeführt.

177 Schülerinnen und Schüler konnten zwischen elf verschiedenen Touren mit je drei Betrieben wählen, um einen Einblick in die Welt der verschiedensten Lehrberufe samt Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie das Arbeitsumfeld zu bekommen. Die teilnehmenden Betriebe überlegten sich kreative Wege, die jungen Fachkräften von morgen die Vielfalt der Jobmöglichkeiten in unserer Region näher zu bringen.

„Ziel der Job Rallye Almtal ist es, mögliche Zukunftsperspektiven aufzuzeigen und den Schülerinnen und Schülern so bei der Entscheidung für die richtige Wahl ins Berufsleben zu unterstützen,“ freut sich Martin Ettinger, Obmann der WKO Gmunden über die gelungene vierte Job Rallye Almtal.

„Egal ob Handwerk, Handel oder Gastronomie, für jeden war etwas dabei. Wer noch nicht sicher ist, wie es nach der Pflichtschule weitergeht, konnte sich bei den jeweils drei verschiedenen Betrieben einen guten Eindruck verschaffen und wer weiß, vielleicht wurde auch schon der eine oder andere Lehrplatz gefunden,“ so Robert Oberfrank, Bezirksstellenleiter der WKO Gmunden.