Teilnehmer und Partner Regionale Mitarbeiterstrategie
© Bucklige Welt Bote

Regionale Betriebe als Mitarbeitermarke

Um regionale Betriebe bei der Suche und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter unterstützen zu können, wurde das LEADER-Projekt „Wo wir gemeinsam Leben und Arbeiten“ gestartet. 

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 13.03.2023

Bezirksstelle Wiener Neustadt, Neunkirchen


Um regionale Betriebe bei der Suche und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter unterstützen zu können, wurde das LEADER-Projekt „Wo wir gemeinsam Leben und Arbeiten“ gestartet.

Der Frage – „Was braucht es, um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden?“ ist man der Region Buckligen Welt - Wechselland nachgegangen und startete ein LEADER-Projekt. Dazu gehören regionale Betriebe, motivierte Unternehmer, die bereit sind, zeitgemäße Mitarbeiter-Projekte in die Praxis umzusetzen, aber auch ein Umfeld, das Arbeitskräfte anspricht. All diese Aspekte wurden unter dem Motto „Wo wir gemeinsam leben und arbeiten“ in einem Projekt zusammengeführt. „Gemeinsam“ ist das Stichwort, also wurde mit Pilotbetrieben an einer starken Arbeitgebermarke gearbeitet.

Komplettpaket

Dazu wurden gemeinsame Aktivitäten erarbeitet und unter anderem eine eigene Website gestaltet (www.deine-jobregion.at). Darin präsentieren sich die Betriebe und es werden Verlinkungen zur AMS-Jobbörse und zu Lehrlingsbetrieben angeboten. Auch auf Social-Media-Kanälen – wie LinkedIn – wird das Projekt in den Fokus gerückt. Um zu erfahren, was einen attraktiven Arbeitgeber ausmacht, wurde außerdem eine Befragung bei MitarbeiterInnen durchgeführt, wo das Thema Regionalität eine wesentliche Rolle spielt. All diese Angebote, die es in der Buckligen Welt und im Wechselland gibt, sind daher auch auf der gemeinsamen Website zu finden.

Jugend denkt Wirtschaft

Zusätzlich wurden auch die heimischen Schulen in den Prozess eingebunden. Über den „Bucklige Welt – Mobile Campus“ können sich alle Beteiligten – Arbeitgeber, Mitarbeiter, Schüler – miteinander vernetzen, potenzielle Arbeitsplätze kennenlernen oder Qualifizierungsmodule per App absolvieren. Mit eingebunden wurde auch die Wirtschaftskammer, die fachliche Inputs liefert.

LEADER-Region Bucklige Welt – Wechselland 

Nach der ersten Phase wird das Projekt ab Anfang 2023 in einem nächsten Schritt auf alle Betriebe in der Region ausgerollt und interessierte Betriebe können sich schon jetzt im Regionsbüro der LEADER-Region Bucklige Welt – Wechselland unter 02643/9411160 melden.