Gruppe
© weinfranz

Eröffnung Raiffeisenhaus Wieselburg

Wieselburg

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 05.08.2023

V.l.: Direktor Kurt Moser, MBA, LH-Stv. Stephan Pernkopf, GL Johannes Scheuchelbauer, MBA, Präsident Erwin Hameseder, Raiffeisen-Holding NÖ-Wien, Gerhard Karner, Bundesminister für Inneres, Obmann Bürgermeister Leopold Gruber-Doberer, KR Direktor Leopold Grubhofer, MMBA MSc, Generaldirektor Michael Höllerer, Raiffeisenlandesbank Nö-Wien, Aufsichtsratsvorsitzender Harald Wehrberger

Am 11. Mai 2023 fand die feierliche Eröffnung des neuen Raiffeisenhauses in Wieselburg statt. 180 Gäste aus Politik und Wirtschaft folgten der Einladung der Raiffeisenbank, darunter der Bundesminister für Inneres Gerhard Karner, Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf, Präsident Erwin Hameseder, Raiffeisen Holding NÖ-Wien und Generaldirektor Michael Höllerer, Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien. Die Raiffeisenbank feierte gemeinsam mit den beiden Mietern im Raiffeisenhaus der Polizeiinspektion Wieselburg, vertreten durch Landespolizeidirektor Franz Popp und Postenkommandant Günther Feichtegger und der LBG Österreich Steuerberatung, Mag. Heinz Harb.  „In knapp zwei Jahren Bauzeit wurde das neue Raiffeisenhaus, ein multifunktionales und modernes Bürogebäude errichtet“, so Direktor Leopold Grubhofer. „Wir feiern heute ein Fest der Freude und Dankbarkeit“, sagt Obmann Gruber-Doberer. Der Bürgermeister der Stadtgemeinde Wieselburg Dr. Josef Leitner überreichte in feierlichem Rahmen die neue Adresse „Raiffeisenplatz 1“ an die Vertreter der Raiffeisenbank. Dechant Pfarrer KR Mag. Daniel Kostrzycki segnete das neue Haus.

Den Großteil des Gebäudes nutzt die Bank selbst, interne Abteilungen sind hier untergebracht. Im Erdgeschoss ist der Polizeiposten Wieselburg eingemietet und im ersten Obergeschoss die LBG Niederösterreich Steuerberatung. Im Dachgeschoss befindet sich der Festsaal, der mit seiner Rundumverglasung einen einzigartigen Blick über die Stadt Wieselburg bietet.

Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung von der Polizeimusik Niederösterreich. Im Anschluss an die Eröffnung wurden die Gäste vom Landgasthof Bärenwirt kulinarisch verwöhnt.

Tag der offenen Tür

Großer Besucherandrang herrschte am Freitag, dem 12. Mai 2023 beim Tag der offenen Tür. Die Stadtkapelle Wieselburg marschierte um 10 Uhr feierlich ein und spielte anschließend im Festzelt auf. Die Highlights waren sicher die spannende Vorführung der COBRA und natürlich der Besuch von Raiffeisen-Markenbotschafter Hermann Maier, der mit Kathrin Zettel und Katharina Gallhuber im Atrium Autogramme gab und für Fotos zur Verfügung stand.

Die Mitarbeiter:innen führten etwa 1500 Kundinnen und Kunden durch das neue Haus. Am Nachmittag sorgten "Die Tschechen" für die musikalische Unterhaltung und die Volkstanzgruppe Wieselburg gab einige Stücke zum Besten. Franz "Franky" Kramml moderierte gekonnt auf der Zeltbühne und für das leibliche Wohl sorgten die Teams vom Ballonwirt Aigner und Brauhaus Wieselburg.