Andrea Ehemoser, Händlerin
© Philipp Monihart

"Den Traum vom eigenen Shop verwirklicht"

Unternehmerinnen, die ihre Karriere mit einer Lehre begonnen haben, vor den Vorhang holen: Das macht die Kampagne „G’lernt is g’lernt“ von Frau in der Wirtschaft Niederösterreich. Heute im Portrait: Andrea Ehemoser, Geschäftsführerin von AUST Fashion und Lieblingsstücke in Tulln.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 28.12.2023
Sie hatten ursprünglich einen anderen Berufsweg eingeschlagen. Wie kam es, dass Sie sich mit einer Boutique selbstständig gemacht haben?
Ich habe Bürokauffrau gelernt und durfte dabei auch in den Verkauf hineinschnuppern. Da entstand der Traum einer eigenen Boutique. Nach der Lehre habe ich im Personalwesen Karriere gemacht und hatte großartige Arbeitsplätze. Doch mein Traum war immer noch derselbe – und vor sieben Jahren habe ich ihn mir schließlich verwirklicht.
Warum sind Sie in den Handel gewechselt?
Durch das Hineinschnuppern in den Verkauf habe ich sehr viel gelernt und gemerkt, wie viel Freude mir das macht. Ich arbeite gern mit Menschen, das Beraten macht mir Freude. Deshalb habe ich nach meiner Boutique für Damenbekleidung jetzt auch noch ein Geschäft für Dekorations- und Geschenkeartikel eröffnet. 
Welchen Stellenwert hat die Lehre für Sie?
Einen sehr hohen! In der Praxis zu sehen, wie etwas funktioniert, ist durch nichts aufzuwiegen! Ich habe in meinen früheren Dienstverhältnissen sehr viele MitarbeiterInnen eingeschult, die direkt aus der Schule kamen, mehr verdienten als ich und dabei alles erst von Grund auf lernen mussten. Die Lehre mit Matura halte ich für eine großartige Verknüpfung.
Welche Vorteile hat die Lehre?
Bei der Lehre lernt man fürs Leben. Hier erkennt man sofort seine Stärken und Schwächen und wird vom Betrieb in die richtige Richtung gefördert. 
Jugendlichen, die vor ihrer Berufswahl stehen, gebe ich folgenden Rat:
Findet einen Beruf, bei dem sich die Arbeit nicht wie Arbeit anfühlt! Wenn etwas Spaß macht, sollte man versuchen, diesen Spaß in den Beruf zu integrieren. 
Frauen, die von der Selbständigkeit träumen, sollten auf jeden Fall …
 … ihren Traum nicht aufgeben und irgendwann erfüllen – wenn nicht sofort, dann eben später!

Alle Serienteile finden Sie unter wko.at/noe/glernt-is-glernt