Wirtschaftskammerpräsident Peter Nemeth appelliert an Eltern und Jugendliche, sich über die Lehre und die Möglichkeiten der Höherqualifizierung wie z. B. Lehre mit Matura zu informieren.
© WKB

Wirtschaft sucht Lehrlinge!

Burgenlands Wirtschaft sucht weiterhin nach Lehrlingen. Aktuell gibt es weit mehr offene Lehrstellen bei Betrieben als Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz suchen.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 22.09.2023

Aktuell gibt es im Burgenland deutlich mehr offene Lehrstellen als Lehrstellensuchende. So stehen in der AMS-Statistik mit Ende Juli, 281 offenen Lehrstellen nur 237 Lehrstellensuchende gegenüber. 

 

„Anders als im Vorjahr (634 Lehrlinge im 1. Lehrjahr), sind heuer mit Ende Juli in Ausbildungsbetrieben sogar 686 Jugendliche in die Lehrausbildung gestartet, ein Plus, das die Wirtschaft freut“, so Wirtschaftskammerpräsident Peter Nemeth. Dennoch appelliert er an Eltern und Jugendliche, sich über die Lehre und die Möglichkeiten der Höherqualifizierung wie z. B. Lehre mit Matura zu informieren. 

 

Die Bilanz zeigt, dass die Initiativen der Wirtschaftskammer in Bezug auf Lehrlingsausbildung Früchte tragen. Zum Beispiel wurde das Lehrlingscasting erfolgreich fortgesetzt und die Website „was-tun.at“ weiter ausgebaut. Darauf sind alle burgenländischen Betriebe verzeichnet, die Lehrlinge ausbilden, ebenso aktuelle freie Lehrstellen im Burgenland. Darüber hinaus gibt es Muster-Bewerbungsmappen für die Jugendlichen und vieles mehr.