Landesrat Leonhard Schneemann (1. v. l.) und  WIFI Institutsleiter Harald Schermann (1. v. r) mit den Absolventen Peter Rennmayr (Purbach),  Marcel Roth (Neusiedl am See),  Bernhard Putz (Eisenstadt) und Linus Kaufmann (Kleinhöflein) (v.l.).
© WKB

„Metalltechniker für die Wirtschaft!“

Fachkräfte-Offensive Abschluss

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 22.09.2023

Die Fachkräfte-Offensive bereitet Mitarbeiter in einem beschleunigten Verfahren auf den Arbeitsmarkt vor. Im Bereich Metalltechnik wurden nun von Landesrat Leonhard Schneemann und WIFI-Institutsleiter Harald Schermann weiteren Absolventen zur erfolgreichen Ausbildung gratuliert.


Im Herbst 2021 wurde die Aktion Fachkräfte-Offensive vorgestellt. Gestartet wurde mit Projekten im Bereich Tourismus und Bauwesen, nun wurden die Absolventen im Bereich Metalltechnik verabschiedet. 

 

Landesrat Leonhard Schneemann und WIFI-Institutsleiter Harald Schermann verabschiedeten nun die Absolventen im WIFI und erklärten dabei, dass man im Burgenland einerseits Beschäftigungsrekorde verzeichnet, aber gleichzeitig freie Arbeitsplätze habe, andererseits ringen die heimischen Betriebe um Fachkräfte. Man ist daher sehr froh, dass man ein österreichweit einzigartiges Projekt initiiert habe, bei dem Fachkräfte rasch und zielgerichtet für die burgenländische Wirtschaft ausgebildet werden. 

 

Demnächst laufen weitere Kurse an. Infos zu der Ausbildung gibt es unter der Telefonnummer 05 90 907-5160 oder bgld.wifi.at/fachkraefte-offensive.