th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht Twitter search print pdf mail linkedin google-plus Facebook arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram pinterest skype vimeo snapchat
news.wko.at
Mein WKO

Lehre mit Matura wieder gestartet

Erfolgsprojekt

Im WIFI Burgenland sind derzeit insgesamt 80 Teilnehmer für das geförderte Projekt „Berufsmatura: Lehre mit Reifeprüfung“ angemeldet. Dieser Tage startete der heurige Lehrgang.
Landesrat Leonhard Schneemann (l.) und WIFI-Institutsleiter Harald Schermann überreichten den Schülern zu Schulstart kleine Geschenke.
© WKB

„Lehre mit Matura“ ist ein Erfolgsprojekt des WIFI Burgenland und erfreut sich größter Beliebtheit. Der Lehrgang im WIFI Burgenland bietet, neben der fachlich soliden Ausbildung im Betrieb und der Berufsschule, auch die Möglichkeit, auch ohne Besuch einer höheren Schule, die Matura zu machen. „Dies eröffnet neue Karrierechancen und berechtigt zum Besuch von Universitäten, Fachhochschulen, Kollegs oder Akademien. Seit Projektstart haben rund 350 Personen mit der Berufsmatura gestartet und macht für viele die Lehre noch ein Stück weit attraktiver“, so WIFI-Institutsleiter Harald Schermann.

 

Landesrat Leonhard Schneemann machte eine Stippvisite bei den motivierten Teilnehmern und überzeugte sich vom tollen Angebot des WIFI: „Der Bedarf an gut ausgebildeten Facharbeitern steigt und die Fachkräfte sind unverzichtbar für den Arbeitsmarkt. Das Land Burgenland investiert daher viel in die Ausbildung von jungen Menschen, denn sie sind die Voraussetzung für einen attraktiven Wirtschaftsstandort und eine erfolgreiche Wirtschaftspolitik. Mit ,Lehre mit Matura‘ haben wir dem Ausbildungssystem einen wichtigen bildungspolitischen Meilenstein hinzugefügt, damit wir jungen Menschen im Burgenland, die beste Ausbildung ermöglichen.“ WIFI-Institutsleiter Schermann ergänzt: „Die Doppelbelastung Lehre und Matura ist sicher eine Herausforderung. Umso mehr freue ich mich, über die motivierten Jugendlichen, die bei uns diesen Karriereweg gehen“.

 

Informationen rund um das geförderte Bildungsangebot erhalten Interessierte direkt vom WIFI Burgenland, Daniela Salamon, T 05 90 907-5181, E daniela.salamon@bgld.wifi.at oder W bgld.wifi.at/lehre-mit-matura.


Landesrat Leonhard Schneemann (l.) und WIFI-Institutsleiter Harald Schermann (r.) überreichten den Schülern zum Schulstart kleine Geschenke.
© WKB Landesrat Leonhard Schneemann (l.) und WIFI-Institutsleiter Harald Schermann (r.) überreichten den Schülern zum Schulstart kleine Geschenke.


Das könnte Sie auch interessieren

Am 13. Benefiz-Golfturnier in Stegersbach-Lafnitztal auf der Anlage des Reiter's Golfschaukel.

Sport trifft Wirtschaft - Golfen und Netzwerken

13. Benefiz-Golfturnier der burgenländischen Industrie mehr

Ausbildungsserie für den Bau im WIFI Burgenland

Bildung für den Bau

Die burgenländischen Unternehmer suchen gut ausgebildete Mitarbeiter. Im Bereich Bau wird nun eine Ausbildungsserie gestartet, um topqualifizierte Mitarbeiter für die heimische Wirtschaft zu rekrutieren. mehr