Sektflaschen
© Adobe Stock

Knappheit an Flaschen und Kapseln – Sekt bald oben ohne?

Sekterzeuger beklagen Mangel

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 22.09.2023

Die angespannte Rohstoffsituation hat auch die Sekterzeuger erfasst. Glasflaschen und Verschlüsse sind auf dem Weltmarkt schwer zu haben.


Auch wenn die Weingärten erst austreiben, so plagen die heimischen Sekt- und Getränkeerzeuger schon die Sorgen. 

„Auch unsere Branche ist vom Mangel an Verpackungen stark betroffen“, so Norbert Szigeti, Landesinnungsmeister-Stellvertreter der burgenländischen Lebensmittelgewerbe. „Von den Alukapseln über die Glasflaschen bis hin zu Kartonagen ist derzeit mit Lieferengpässen zu rechnen.“ 

Die Branche ist auf der Suche nach alternativen Verschlüssen und ökologischen Lösungen. „In Deutschland wurde diskutiert Sekt oben ohne, das heißt ohne Alu-Kapseln über dem Verschluss anzubieten, was das EU-Recht derzeit aber nicht zulässt. Sorgen um die Versorgung mit Sekt und anderen Getränken muss man sich derzeit aber nicht machen“, beruhigt Szigeti. 

Im burgenländischen Lebensmittelgewerbe gibt es 48 Sekt- und Spirituosenerzeuger einschließlich Essig und Essenzen.