Finanzpolizei - Großes Dankeschön für Grenzkontrollen
© WKB

Für fairen Wettbewerb!

Finanzpolizei kontrolliert verstärkt

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 22.09.2023

Die Finanzpolizei lässt wieder mit verstärkten Kontrollen im Burgenland aufhorchen. Burgenlands Wirtschaftskammerpräsident Peter Nemeth: „Dafür eine großes Dankeschön, nur so kann man Pfusch und Steuerhinterziehung effizient unterbinden!“


„Die Kontrollen der Finanzpolizei im Kampf gegen Sozialbetrug, Schattenwirtschaft und somit Steuerhinterziehung sichern faire Wettbewerbsbedingungen im Burgenland. Damit werden die Unternehmen, die ihren Betrieb korrekt führen, geschützt und der Wirtschaftsstandort Burgenland gestärkt, was in schwierigen Zeiten wie diesen umso wichtiger ist“, so Wirtschaftskammerpräsident Peter Nemeth. 


Dieser Tag wurden im Burgenland etliche Betriebe – darunter auch renommierte Unternehmen - kontrolliert. Die notwendigen Unterlagen wie z. B. Anmeldungen etc. wurden vorgelegt und die Kontrolle routinemäßig abgeschlossen.


Die aktuelle Teuerungswelle treibt auch die Schwarzarbeit in Österreich wieder an. Der Linzer Ökonom Friedrich Schneider geht heuer davon aus, dass die Schattenwirtschaft in Österreich um 900 Millionen Euro auf 28,72 Milliarden Euro anwachsen wird, obwohl der Trend vor der Krise noch gegenläufig war. 


Nemeth dazu: „Die aktuelle Situation könnte so die Schwarzarbeit im Burgenland befeuern. Nicht nur, dass sich Privatpersonen so nebenbei etwas dazuverdienen, auch die organisierte Wirtschaftskriminalität ist eine Bedrohung für die gewerbliche Wirtschaft im Burgenland. Daher ist es gut, dass die Finanzpolizei kontrolliert, dafür ein Dankeschön.“