Obmann Roman Eder und Geschäftsführer Bernhard Dillhof (1. und 2. v. l.) mit WIFI-Mitarbeiterin Carina Wilfinger (3. v. r.) und den Kursteilnehmern beim Matching-Day im WIFI Oberwart.
© WKB

Fachkräfte-Offensive für Lkw-Lenker

Auch im Transportgewerbe werden dringend Fachkräfte gesucht. Die Wirtschaftskammer hat daher gemeinsam mit Land Burgenland und AMS eine Fachkräfte-Offensive zur Ausbildung von Lkw-Lenker gestartet.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 22.09.2023

Das heimische Transportgewerbe ist Motor für eine funktionierende Wirtschaft und Nahversorgung. „Wir sind mit 500 Betrieben und 2.900 Beschäftigten ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und Arbeitgeber im Burgenland. Gerade in der Corona-Krise hat sich gezeigt, wie wichtig eine funktionierende Güterversorgung ist“, betont Roman Eder, Obmann der Fachgruppe Güterbeförderung der Wirtschaftskammer Burgenland, die Bedeutung der Transportwirtschaft.

 

„Derzeit gibt es einen großen Mangel an Lkw-Fahrer und -Fahrerinnen. In den nächsten Jahren wird sich der Fahrermangel in der Branche aufgrund der demographischen Entwicklung noch verschärfen“, so Bernhard Dillhof, Geschäftsführer der Fachgruppe.

 

Daher hat die Wirtschaftskammer gemeinsam mit Land und AMS eine Fachkräfte-Offensive gestartet. Im WIFI werden derzeit 10 Personen für einen Job als Lkw-Lenker ausgebildet. Neben dem Erwerb der notwendigen Lenkberechtigung werden noch viele andere berufsaffine Fertigkeiten und Kenntnisse vermittelt. Beim kürzlich abgehaltenen „Matching-Day“ mit Transportunternehmern konnten bereits etliche Kursteilnehmer eine Anstellung finden.