Wirtschaftskammerpräsident Pete Nemeth freut sich über steigende Lehrlingszahlen.
© WKB/Lexi

Burgenlands Betriebe als Jobgaranten

Trotz schwieriger Bedingungen

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 22.09.2023

Die Situation am burgenländischen Arbeitsmarkt ist trotz enorm schwieriger Situation gut. Die Arbeitslosenzahl geht weiter zurück, die Zahl der Lehranfänger ist deutlich gestiegen. „Auf Burgenlands Betriebe ist Verlass“, sagt Wirtschaftskammerpräsident Peter Nemeth.


Die Arbeitslosigkeit ist im Burgenland im Vergleich zum Vorjahr um knapp elf Prozent zurückgegangen. „In massiv schwierigen Zeiten eine positive Nachricht“, sagt Wirtschaftskammerpräsident Peter Nemeth, der gleichzeitig auch den heimischen Unternehmerinnen und Unternehmern dankt. „Sie kämpfen täglich mit steigenden Energiepreisen, Corona-Problemen, Lieferproblemen und vielem mehr. Und trotzdem sorgen sie für Stabilität am Arbeitsmarkt.“  

Besonders positiv ist auch die Situation am Lehrlingssektor. Ende September wurden 271 offene Lehrstellen im Burgenland angeboten, lehrstellensuchend waren 152 Jugendliche gemeldet. „Ich freue mich auch hier über die wachsende Ausbildungsbereitschaft der burgenländischen Unternehmen,“ so Wirtschaftskammerpräsident Peter Nemeth. „Eine Lehre ist eine große Verantwortung für den Betrieb und eine große Chance für die Jugendlichen. Die Unternehmer geben den jungen Menschen die Möglichkeit für eine Top-Ausbildung und übernehmen damit auch gesellschaftspolitische Verantwortung.“

 

Lehrlingsinitiativen bringen Erfolg

Besonders erfreulich ist die 20% ige Steigerung bei den Lehranfängern in burgenländischen Ausbildungsbetrieben. Nemeth: „Mit Ende September hatten wir im Burgenland 944 Lehrlinge im 1. Jahr, insgesamt stehen im Burgenland 2.552 Lehrlinge in Ausbildung. Initiativen wie unsere Onlineplattform was-tun.at, die regelmäßigen Lehrlingscastings, Zusammenarbeit mit den Schulen und die Arbeit unserer Lehrlingsberater tragen Früchte.“