Um in Zukunft mehr zu bewegen, sind Kärntner und Kärntnerinnen zur Konzessionsprüfung angetreten - und haben diese erfolgreich bestanden.
© WKK/Just

Konzessionsdiplome für Güter- und Personenbeförderung feierlich verliehen

Bereit für das Unternehmertum: Im feierlichen Rahmen erhielten Absolventen ihr Konzessionsdiplom für die Güter- und Personenbeförderung – und sind damit künftig verlässliche Mobilitätspartner im Land.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 29.09.2023


Voll gefüllte Supermarktregale, funktionierende Baustellen, Transport von Holz – in Kärnten sorgen Güterbeförderer dafür, dass Waren aller Art an ihr Ziel kommen. Taxiunternehmen bringen Schüler pünktlich zum Unterricht oder Patienten zur Therapie. Außerdem sind diese gerade im ländlichen Bereich ein Garant für die Mobilität der Menschen. Genauso wie die Busunternehmen. Im Linienverkehr bilden Busse das Rückgrat des öffentlichen Nahverkehrs und engagieren sich im Gelegenheitsverkehr, der Ausflugsfahrten, Vereinsfahrten, Shuttledienste und vieles mehr umfasst. Lkw, Taxi und Bus – alle drei Branchen sind für das Funktionieren von Wirtschaft und Gesellschaft unabdingbar.

Gute Berufschancen

Aufgrund aktueller Herausforderungen wie Fahrermangel, internationalem Wettbewerb oder dem Umstieg auf alternative Antriebe braucht es Mut und Liebe zum Beruf, um sich als Transporteur oder Bus- und Taxiunternehmen selbstständig zu machen. Aber die Zukunft bringt auch Chancen in der Area Süd – Wirtschaftsraum Südösterreich. Die Koralmbahn lässt die Zentralräume rund um Graz und Klagenfurt zusammenwachsen und eröffnet neue Möglichkeiten für Transport, Logistik und Verkehr.

Area Süd bringt neue Möglichkeiten

Um in Zukunft mehr zu bewegen, sind Kärntner und Kärntnerinnen zur Konzessionsprüfung angetreten – und haben diese erfolgreich bestanden. „Wir gratulieren allen Absolventen herzlich, sie haben erfolgreich ihr Können sowie ihr Wissen unter Beweis gestellt und leisten künftig einen wertvollen Beitrag zur Mobilität und Wertschöpfung im Land“, freut sich Elisabeth Rothmüller-Jannach, Obfrau der Sparte Transport und Verkehr.

Die Diplome wurden von den zuständigen Fachgruppenobmännern Bruno Urschitz, Andreas Osinger und Christian Rumpelnig im feierlichen Rahmen überreicht. Auch Landeshauptmann Peter Kaiser und sein Stellvertreter Martin Gruber gratulierten und unterstrichen die Bedeutung der drei Branchen für die Wirtschaft.

Weitere interessante Artikel
  • Astrid Legner, Patricia Radl-Rebernig, Claudia Trattnig, Lydia Kienzer-Schwaiger und Tanja Telesklav sitzen an einem Tisch.
    Kinderbetreuung im Sommer: Mamas tragen die Hauptlast
    Weiterlesen
  • Mutter mit Tochter am Sofa.
    Haberl: Muttertag ist wichtiger Umsatzbringer für den Kärntner Einzelhandel
    Weiterlesen