Kärntner Handel freut sich über Umsatzhoch zum Valentinstag
© KMU Forschung

Kärntner Handel freut sich über Umsatzhoch zum Valentinstag

Der 14. Feber steht nicht nur für romantische Gesten der Liebenden, sondern hat auch eine erhebliche Bedeutung für den Einzelhandel in Kärnten. Geschenke zum Valentinstag als Ausdruck der Liebe spielen dabei eine zentrale Rolle.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 06.02.2024


Am 14. Februar ist Valentinstag - und damit eine gute Gelegenheit, lieben Menschen mit einem Geschenk ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. „Mit unseren Handelsunternehmen haben die Kärntnerinnen und Kärntner die richtigen Partner an ihrer Seite, wenn es um hochwertige und passgenaue Geschenke geht“, sagt Raimund Haberl, Obmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Kärnten.

Spendable Partner

Wie aktuelle Zahlen der KMU Forschung Austria zeigen: Trotz eines leichten Rückgangs der Kaufbereitschaft von 63 % im Vorjahr auf aktuell 58 % plant die Mehrheit, am Valentinstag ihre Liebe mit Geschenke zu zeigen. Vor allem die Männer zeigen sich spendabel: 76 % geben an, ihre Partnerin beschenken zu wollen. Demgegenüber planen 69 % der Frauen, ihren Partner mit Aufmerksamkeiten zu überraschen. Die durchschnittlichen Ausgaben pro Person bleiben mit rund 55 Euro stabil.

Spartenobmann Haberl betont die Bedeutung des Valentinstages für den Kärntner Einzelhandel: „Der Valentinstag ist nicht nur ein Tag der Liebe, sondern auch ein wichtiger Impuls für unsere heimischen Geschäfte. Trotz leichter Rückgänge bei der Kaufbereitschaft sehen wir eine positive Entwicklung bei den Gesamtausgaben."

Im Vergleich zum Vorjahr (13 Millionen Euro) steigen die Gesamtausgaben der Kärntnerinnen und Kärntner für den Valentinstag dieses Jahr auf knapp unter 15 Millionen. Blumen und Pflanzen bleiben mit 54 % der beliebteste Geschenkartikel, gefolgt von Gutscheinen für Restaurants, Kino-/Theaterbesuche oder gemeinsame Urlaube (24 %). Auffallend ist der Rückgang bei Süßigkeiten und Pralinen von 46 % im Vorjahr auf 37 % aktuell. Haberl unterstreicht: „Die Vielfalt der Geschenke spiegelt die unterschiedlichen Vorlieben wider. Der Valentinstag ist eine wunderbare Gelegenheit für den Einzelhandel, sich durch Kreativität und Vielfalt zu präsentieren."

Online-Shoppen beim heimischen Händler

Die Inspirationsquelle für Geschenkideen verlagert sich immer mehr ins Internet, während der stationäre Einzelhandel an Bedeutung verliert. „Die Kärntnerinnen und Kärntner suchen vermehrt online nach Ideen, gleichzeitig bleibt das persönliche Umfeld eine wichtige Inspirationsquelle. Unsere Handelsbetriebe sind beim Online-Shopping-Angebot sehr gut aufgestellt. Wer online einkauft, sollte Kärntens Betriebe unterstützen", erklärt Haberl abschließend.

Weitere interessante Artikel