th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht Twitter search print pdf mail linkedin google-plus Facebook arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram pinterest skype vimeo snapchat
news.wko.at
Mein WKO

Wiener Wirtschaft Nr. 46/2019

Die Zeitung der Wirtschaftskammer Wien

Wiener Wirtschaft
© wkw/pippan

Thema der Woche


Wirtschaftskammer Wien startet Initiative
© Florian Wieser

Wirtschaftskammer Wien startet Initiative "Wiener Wirtschaft for Future"

Ziel: Potenziale und Chancen des Klimaschutzes identifizieren und heben – Wiener Betriebe als Best-Practice-Beispiele


Aus der Wirtschaftskammer


Walter Ruck
© ian ehm

Klimaschutz ist eine wirtschaftliche Chance

Kommentar von Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer


Hier in der Praterstraße 70 kommt Florian Kaps’ Leidenschaft für Raritäten zum Ausdruck: Wahre Schätze reihen sich in den Regalen des Café „Supersense” und wecken die Neugier der Gäste.
© Eva Mühlbacher

Geht nicht - gibt’s nicht!

Florian Kaps setzte bereits zweimal auf den Service der Wirtschaftskammer Wien.


Wiener Bälle
© Herwig Prammer

Mehr Besucher, steigender Umsatz: Rekordjagd in Frack und Ballkleid

Kurz, aber lukrativ: 151 Millionen Euro Umsatz werden in der heurigen Ballsaison erwartet. Denn die Liebe zu Ballbesuchen in Wien ist ungebrochen hoch, Tendenz steigend. Laut einer aktuellen Studie der KMU Forschung Austria im Auftrag der Wirtschaftskammer Wien wird auf den rund 450 Wiener Bällen mit beeindruckenden 520.000 Gästen gerechnet.


seidenstraße
© pyta/shutterstock - wkw/pippan

Die neue Seidenstraße lockt weiter mit ihren vielen Möglichkeiten

Die Konzeptionsphase der Neuen Seidenstraße ist vorbei: 18.000 Züge sind bereits gefahren, 130 Länder sind beteiligt und nach wie vor sind lukrative Projekte in Aussicht.



Tipps für Unternehmen


Werbeschilder
© wkw/Edinger

Werbeflächen am eigenen Geschäft unterliegen der Gebrauchsabgabe

Die Gebrauchsabgabe ist landläufig unter dem Namen Luftsteuer bekannt. Für Werbeschilder und dergleichen gilt: Alles, was über öffentlichem Grund hängt, oder auf diesem steht, muss bewilligt werden und ist abgabepflichtig.


Walter Ruck
© Florian Wieser

Mit Jahresbeginn ändert sich für Unternehmen viel

In knapp sieben Wochen geht das Jahr zu Ende. Für viele Unternehmen lohnt sich nun der Blick auf ihre Finanzen. Was können sie tun, um heuer noch Steuern zu sparen? Und was ändert sich für Unternehmen mit dem neuen Jahr im Steuerrecht? Auf diese zentralen Fragen gaben Experten beim Steuerabend der Wirtschaftskammer Wien umfassend Antwort.


Wirtschaft in Zahlen


Statistik
© Yuri Shevtsov/Shutterstock

So ticken unsere Jugendlichen

Unterschiede zwischen den Generationen gab es immer schon - und das ist heute nicht anders. Letzteres belegt die Jugendstudie 2019 des Instituts für Jugendkulturforschung in Wien.


Branchen und Unternehmen


Astrid Eishofer
© picturepeople

Sie alle bringen Schwung in Wiens Wirtschaft

So facettenreich wie ihre Ideen sind auch Wiens Unternehmerinnen und Unternehmer. In der jüngsten Sprechstunde der WIENER WIRTSCHAFT erzählten sie uns von ihren Geschäftskonzepten.


Autohandel
© Anna Rauchenberger

Autohandel: Die Branchenzukunft im Fokus

Der Fahrzeughandel muss sich neu erfinden - aber wie? Experten erörterten die Frage kürzlich bei einer Diskussionveranstaltung.


Walter Krammer
© David Bohmann

Krammer: „Man muss die Branche von innen kennen”

Von der Rechtsberatung bis zum Branchenlobbying: Das Gremium der Handelsagenten ist immer nah an seinen Mitgliedern dran, sagt der Wiener Branchenobmann Walter Krammer.


Neu im Bezirk


Das Alm Advent-Team, v.l.: Melanie Kriegbaum, Claudia Wiesner und Maria Hötschl (Geschäftsführerinnen der Alm Advent Veranstaltungs GmbH).
© Alm Advent

Neu im Bezirk

In Wien entstehen jeden Tag neue Betriebe mit spannenden Geschäftsideen. Hier eine Auswahl der aktuellen Neugründungen.



Das könnte Sie auch interessieren

Wiener Wirtschaft

Wiener Wirtschaft Nr. 40/2019

Die Zeitung der Wirtschaftskammer Wien mehr

Wiener Wirtschaft

Wiener Wirtschaft Nr. 39/2019

Die Zeitung der Wirtschaftskammer Wien mehr