th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht Twitter search print pdf mail linkedin google-plus Facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery Flickr Youtube Instagram pinterest skype vimeo snapchat
news.wko.at
Mein WKO

Wiener Wirtschaft Nr. 27-28/2019

Die Zeitung der Wirtschaftskammer Wien

Wiener Wirtschaft
© wkw/pippan

Thema der Woche


© Florian Wieser Wirtschaftskammer Wien-Präsident Walter Ruck mahnt die Entlastung der Unternehmen ein.
© Florian Wieser

Politische Schnellschüsse in vorletzter Minute

Diese Woche beschloss der Nationalrat in Windeseile mehr als 30 Gesetze - einige davon mit spürbaren Auswirkungen auf die Wirtschaft. Und es waren nicht die letzten neuen Gesetze, die noch vor der Wahl Ende September kommen.


Aus der Wirtschaftskammer


Walter Ruck
© ian ehm

Standort jetzt stärken

Kommentar von Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer


Markus Grießler
© Florian Wieser

Wir brauchen mehr Eventspezialisten

Markus Grießler, Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitbetriebe der Wirtschaftskammer Wien, freut sich über steigende Nächtigungszahlen. Für die Zukunft braucht es seiner Meinung nach noch weitere, zielgruppen-orientierte Angebote, damit sich Besucherströme optimal aufteilen.


in Döbling haben sie sich Infos beim Standortservice der WK Wien geholt. Für Michael Gröss (3.v.l.) sind diese Infos von entscheidender Bedeutung
© Matthias Auer

Erfolg, abhängig vom Standort

Der Wirt von Addicted to Rock informiert sich genau, wo er eröffnet


Tipps für Unternehmen


Auto
© MAD_Production/Shutterstock

GmbH-Geschäftsführer: Steuerregeln, wenn man wesentlich beteiligt ist

Wesentlich beteiligte Gesellschafter-Geschäftsführer einer GmbH haben steuerlich einiges zu beachten. Hier das Wichtigste im Überblick.


Fragen/Antworten
© wkw/Pippan

Sie fragen, wir antworten

Tausende Wiener Unternehmer lassen sich von den Experten der Wirtschaftskammer Wien beraten. Ein aktueller Auszug aus ihren Fragen.


Branchen und Unternehmen


Constantinus 2019
© Constantinus Award /UBIT Kärnten/Jost

Doppelerfolg bei den Berater-„Oscars”

Der Constantinus -Award gilt als begehrteste Auszeichnung der heimischen Beraterbranche. In zwei Kategorien siegten heuer Wiener Unternehmen.


Harald Bollmann
© Foto Weinwurm

Das Gemeinsame über das Trennende stellen

Logistikflächen in der Stadt, Ökologisierung des Verkehrs und genügend Fachkräftenachwuchs sind die wichtigsten Branchenthemen, sagt Fachgruppenobmann Harald Bollmann. In Sachen Digitalisierung sieht er seine Mitgliedsbetriebe weit voran.


Neu im Bezirk


Doris Ranner (l.) bietet den Kunden in ihrem hell und freundlich gestalteten Geschäft auch die Möglichkeit, ihren eigenen Raumduft zusammenzustellen oder eigene Räucherstäbchen anzufertigen.
© Martina Ranner

Neu im Bezirk

In Wien entstehen jeden Tag neue Betriebe mit spannenden Geschäftsideen. Hier eine Auswahl der aktuellen Neugründungen.

Das könnte Sie auch interessieren

  • [WiWi 2019]
WIWI

Wiener Wirtschaft Nr. 29-30/2019

Die Zeitung der Wirtschaftskammer Wien mehr

  • [WiWi 2019]
Wiener Wirtschaft

Wiener Wirtschaft Nr. 21-22/2019

Die Zeitung der Wirtschaftskammer Wien mehr