th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht Twitter search print pdf mail linkedin google-plus Facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery Flickr Youtube Instagram pinterest skype vimeo snapchat
news.wko.at
Mein WKO

Wiener Wirtschaft Nr. 21-22/2019

Die Zeitung der Wirtschaftskammer Wien

Wiener Wirtschaft
© wkw/pippan

Thema der Woche


Internet
© Florian Wieser

Schnelles Internet ist so wichtig wie Strom

Rund 40 Prozent der Wiener Unternehmen sind mit der Leistung ihrer Internetverbindung nicht zufrieden, zeigt eine aktuelle Umfrage der Wirtschaftskammer Wien. Martin Heimhilcher, Obmann der Wiener Sparte Information & Consulting, fordert den raschen Ausbau von Breitband-Internet in der Bundeshauptstadt.


Aus der Wirtschaftskammer


Walter Ruck
© ian ehm

Breitband-Ausbau jetzt

Kommentar von Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien


Simmering
© Florian Wieser

40.000 Euro und Büroräume

Hilfspaket für Unternehmer in Simmering nach der Brandkatastrophe


sertic
© Elmas Libohova

Zukunftsmusik im Stadtverkehr

Welche Themen den Wiener Stadtverkehr bis 2030 bestimmen, diskutierte Transport & Verkehr-Spartenobmann Davor Sertic mit Experten der Stadt Wien, der Technischen Universität Wien, des ÖAMTC und des Start-Ups Payuca. Grundtenor: Man braucht intelligente Spielregeln für boomende Sharing-Economy-Angebote und Innovation bei bestehenden Projekten.


Tipps für Unternehmen


Immobilien
© Michael Stelzhammer

Schwarzes Schaf oder Vollprofi: Woran erkennt man seriöse Makler?

Welcher Immobilienmakler kann mich bei der Suche optimal unterstützen? Ein Experte gibt Tipps, worauf man achten sollte.


Fragen/Antworten
© wkw/Pippan

Sie fragen, wir antworten

Tausende Wiener Unternehmer lassen sich von den Experten der Wirtschaftskammer Wien beraten. Ein aktueller Auszug aus ihren Fragen.



Wirtschaft in Zahlen


Konjunktur
© diego cervo - Fotolia.com

Konjunktur kühlt 2019 deutlich ab

„Wie schon 2017 waren im Vorjahr die Bundesländer mit einem hohen Industrieanteil und einer hohen Exportquote im Vorteil, da sie von der guten globalen Konjunktur am meisten profitieren konnten, so UniCredit Bank Austria Chefökonom Stefan Bruckbauer. Auch der private Konsum stieg überall kontinuierlich an.


Branchen und Unternehmen


Kuo Lin studierte Betriebswirtschaft und führt heute das Oasia im Servitenviertel.
© Oasia / Martin Steiger

Die kleine asiatische Oase mitten im Neunten

Der studierte Betriebswirt Kuo Lin hat mit Oasia einen trendigen Gastro-Betrieb mit hochwertiger asiatischer Küche auf die Beine gestellt. Was sich seine Gäste wünschen, weiß er genau.


Solarium
© Sissi Furgler

Eine Besonnung, die rundum gut tut

„Mittlerweile ist in vielen medizinischen Studien nachgewiesen, dass künstliches UV-Licht zur Stärkung des Immunsystems in Verbindung mit der Vitamin-D-Produktion und durch die Collagenproduktion zur anti-aging Wirkung beiträgt“, betont Robert Thum, Branchensprecher der Solarien.


Schuhe
© Foto Weinwurm

„Aufmerksamkeit auf Schuhe lenken”

Solide Handwerkskunst, gepaart mit Innovationsgeist - das ist das Erfolgsrezept für Wiens Schuhmacher, sagt Innungsmeister Mirko Snajdr. Die Innung will faire Tarife für die Orthopädieschuhmacher und weg von der „Geiz ist geil”-Mentalität der Konsumenten im Maßschuh- und Reparaturbereich.


persönliche Dienstleister
© Foto Weinwurm

„Für die Branche wurde viel erreicht”

Seit 2015 sind die Persönlichen Dienstleister eine eigene Fachgruppe. Die Interessenvertretung hat in dieser Zeit wichtige Basisarbeit geleistet, sagt Fachgruppenobmann Charly Lechner.Imagearbeit und Qualitätssicherung spielen dabei eine große Rolle.

Neu im Bezirk


neu im bezirk
© Martina Simkovicova.

Neu im Bezirk

In Wien entstehen jeden Tag neue Betriebe mit spannenden Geschäftsideen. Hier eine Auswahl der aktuellen Neugründungen.

Das könnte Sie auch interessieren

Wiener Wirtschaft

Wiener Wirtschaft Nr. 41/2019

Die Zeitung der Wirtschaftskammer Wien mehr

Wiener Wirtschaft

Wiener Wirtschaft Nr. 36/2019

Die Zeitung der Wirtschaftskammer Wien mehr