Hotline hilft bei Cybercrime
Wien ist ein „Hotspot der Cyberkriminalität“, sagt Information & Consulting-Obmann Martin Heimhilcher. Eine Hotline der WK Wien bringt schnelle Hilfe.

Wie das Bundeskriminalamt bekannt gab, steigt die Cyberkriminalität in Österreich weiter. „Wien ist dabei der Hotspot für Cyberkriminelle in Österreich. Die Zahl der angezeigten Fälle steigt hier jedes Jahr um über 30 Prozent“, sagt Information & Consulting-Obmann Martin Heimhilcher.
Für Cyberkriminelle sind auch Betriebe beliebte Ziele. Gerade KMU sind besonders gefährdet. Heimhilcher: „Umso wichtiger ist es, dass betroffenen Unternehmerinnen und Unternehmern rasch geholfen wird. Deshalb haben wir für sie eine eigene Hotline eingerichtet.“
Hilfe: 24/7
Unter 0800 888 133 wird Mitgliedern der Wirtschaftskammer Wien sieben Tage die Woche und 24 Stunden am Tag rasch geholfen. „Die Cyber-Security-Hotline ist mit geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besetzt. Bei Bedarf werde auch umgehend IT-Experten aus Wien vermittelt, die rasch vor Ort sind“, sagt Heimhilcher.
Zusätzlich sollte bei Cyberkriminalität auch immer die Polizei informiert werden.