Wir zahlen Ihnen den Arzt-Selbstbehalt
Kommentar von Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer

Wer bei der Sozialversicherung der Selbstständigen (SVS) versichert ist, zahlt bei jedem Arztbesuch 20 Prozent Selbstbehalt. Je nachdem, wie oft man zum Arzt geht, kann das einiges kosten. Vor allem Wirtschaftstreibende mit geringem Einkommen spüren das sehr.
Selbstbehalt beim Arztbesuch sinkt auf 0 Prozent
Doch nun wird alles anders. Denn die Wirtschaftskammer Wien entlastet die Wiener Unternehmer und zahlt allen, die am SVS-Vorsorgeprogramm „Selbständig Gesund” erfolgreich teilnehmen, den Selbstbehalt bei jedem Arztbesuch. Für Selbstständige, die aktives Mitglied der Wirtschaftskammer Wien sind und auf ihre Gesundheit schauen, sinkt der Selbstbehalt beim Arztbesuch damit auf 0 Prozent. Und zwar rückwirkend mit 1. Jänner 2020.
Wir tun dies, weil wir damit die Gesundheitsvorsorge in der Wiener Unternehmerschaft fördern wollen.
Denn viele Unternehmer kümmern sich aufopfernd um ihren Betrieb, um ihre Mitarbeiter, um ihre Familie - und schauen zu wenig auf ihre eigene körperliche und mentale Fitness. Dabei ist das eine zentrale Voraussetzung für unternehmerischen Erfolg, Sicherheit und Einkommen. Jeder, der schon einmal wegen einer Krankheit, einem Unfall oder einer Geburt dem Betrieb für einige Zeit nicht mit voller Kraft zur Verfügung stehen konnte, weiß, wovon ich spreche.Die Kostenübernahme finanzieren wir aus den Einsparungen, die wir durch die Zusammenlegung unserer Standorte im neuen Haus der Wiener Wirtschaft erzielen konnten.