th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht Twitter search print pdf mail linkedin google-plus Facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery Flickr Youtube Instagram pinterest skype vimeo snapchat
news.wko.at
Mein WKO

„Wir blicken über die Grenzen hinaus”

Cornelia Steidl setzt gemeinsam mit ihrem Team in ihrer Agentur Spread PR auf individuelle Kommunikationsstrategien - und das seit fünf Jahren mit großem Erfolg.

Cornelia Steidl (5.v.l.) mit einem Teil ihres Teams: „Wir setzen auf Trendgespür, das über den Tellerrand hinaus geht. Die Kunden wissen unser Know-how und die auf die jeweiligen Bedürfnisse maßgeschneiderte Betreuung sehr zu schätzen.”
© Spread PR Cornelia Steidl (5.v.l.) mit einem Teil ihres Teams: „Wir setzen auf Trendgespür, das über den Tellerrand hinaus geht. Die Kunden wissen unser Know-how und die auf die jeweiligen Bedürfnisse maßgeschneiderte Betreuung sehr zu schätzen.”

„Wir sehen uns als verlängerten Arm unserer Kunden. Der persönliche Kontakt ist enorm wichtig, um eine individuelle Kommunikationsstrategie zu entwickeln und langfristig zu positionieren”, erklärt Cornelia Steidl das Kernstück der Arbeit in ihrer Agentur Spread PR. „Nationale und internationale Unternehmen unterstützen wir in Deutschland, Österreich und in der Schweiz sowie mit unseren Partneragenturen und einem individuellen Netzwerk in weiteren europäischen Ländern und in Teilen der USA.” Steidl, die auch als Gastdozentin für Entrepreneurial Marketing an der New Design   University in St. Pölten tätig ist, hat langjährige Erfahrung im Medienbereich. Nach einem Aufenthalt in New York entschied sie sich für eine neue Herausforderung.

„Da ich den Bereich Marketing in und auswendig kenne, wollte ich einmal auf der Dienstleisterseite tätig werden.”
Cornelia Steidl

Die ambitionierte Unternehmerin definiert sich und ihr mittlerweile zehnköpfiges Team „als viel mehr als nur ein Dienstleister. Wir sind Teil des Teams unserer Kunden.” Ihr Team wiederum setzt sich aus Profis aus den Bereichen PR, Marketing, Social Media Management, Consulting und Sales zusammen. Das ermögliche der Agentur, die seit kurzem als GmbH firmiert, neben klassischer PR auch alle anderen Instrumente moderner Kommunikation aufeinander abzustimmen.

Von Mode und Design bis Technik

Zwei von Steidls ersten Kunden waren die österreichische Modedesignerin Lena Hoschek und Dorotheum Juwelier. „Von da an wurde Design und Mode ein wichtiger Teil unserer PR-Arbeit”. Darüber hinaus gehören aber auch technikorientierte Unternehmen wie Nikon zu ihren Kunden - eine Bandbreite, die Steidl große Freude macht. Gemeinsam mit vier Wiener PR-Agenturen hat Spread PR auch die Austrian Press Days ins Leben gerufen. „Bei diesem Event haben unsere bestehenden Kunden aber auch Projektkunden die großartige Gelegenheit, aktuelle Themen und News über ihre Produkte der österreichischen Medienlandschaft sowie der Blogger- bzw. Influencerszene vorzustellen.” Für Kleinstunternehmer und Neugründer bietet Spread PR Consulting-Workshops an. Steidl ist Mitglied des Beraterpools der Wirtschaftskammer Wien und kann für geförderte Beratungen in den Bereichen PR für Start-ups, Kommunikation in den sozialen Medien und individuelle Kommunikationsstrategien gebucht werden. Der wirtschaftliche Background und ein genaues Kalkulieren des Budgets sind für Steidl ein Muss: „Das sollte sich auch jeder Neugründer zu Herzen nehmen.” Wichtig ist Steidl der internationale Fokus der Agentur: „Wir kennen keine nationalen Grenzen und verstehen uns als aufstrebende Agentur im Herzen Europas.”


Das könnte Sie auch interessieren

  • Unternehmen
Startup

Startup Challenge „Innovation to Company“ der WK Wien startet 5. Durchgang

Fünf Wiener Unternehmen suchen als Buddys heuer Startups für ihre Innovationsvorhaben mehr

  • Unternehmen
Leo Schulmeister lud Johann Lafer ein, bei der Geschäftseröffnung vor Ort zu kochen

Kunden werden Freunde

Innenausstatter Leo Schulmeister hat einen großen Stammkundenstock - viele von seinen Kunden kamen, um die Eröffnung des neuen Standorts am Parkring zu feiern. mehr