Green Jobs
© Juice Verve/Sutterstock

Wiens Unternehmen sind Motoren des Photovoltaik-Ausbaus in Wien

Infoveranstaltungen zum Thema Photovoltaikanlagen am 09.05.2023 und 15.05.2023

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 04.08.2023
Die Stadt Wien will bis 2040 CO2-neutral sein. Um dieses Ziel zu erreichen, braucht es eine Energiewende und den massiven Ausbau erneuerbarer Energien. Da es in Wien kein Potenzial für Wind- oder Wasserkraftausbau gibt, liegt der Fokus vor allem auf Photovoltaik Im Rahmen der Sonnenstrom-Offensive der Stadt Wien sollen Photovoltaik-Anlagen in Wien bis 2030 ganze 800 MWp produzieren. Dafür braucht es jährlich einen Ausbau von Anlagen in der Größe von rund 100 Fußballfeldern. Dazu braucht es starke Partner: Wiens Unternehmen sind Motoren des Photovoltaik-Ausbaus in Wien. Durch die Nutzung eigener Flächen, aber auch durch die Umsetzung als Dienstleister beim Bau der Anlagen. Die Wirtschaftskammer Wien erwartet eine Wertschöpfung von rund 300 Millionen Euro und die Schaffung von 2.000 Arbeitsplätzen nur durch die Offensive Wiens alleine.
 

Bei der Veranstaltung stellen Vertreterinnen und Vertreter der Sonnenstrom-Offensive das Programm und die Leistungen für Unternehmen vor. Dabei werden Betriebe über Förderungen, Beratungsleistungen und Solarpartnerschaften aufgeklärt. Darüber hinaus informieren Experten des Kompetenzzentrums Erneuerbare Energie (UIV) über die wichtigsten Schritte zur erneuerbaren Energieanlage. Das Kompetenzzentrum Erneuerbare Energie ist ein Service der UIV Urban Innovation Vienna GmbH für die Stadt Wien. Im zweiten Teil der Veranstaltung stellen Wiener Betriebe ihre Umsetzungsprojekte vor und berichten von ihren Erfahrungen mit der Errichtung ihrer Photovoltaik-Anlage. Diese Beispiele sollen den Teilnehmenden einen Einblick zu Fragen der konkreten Umsetzung geben - mit Informationen aus erster Hand, von Unternehmen zu Unternehmen. 

Zur Anmeldung


Bei dieser Exkursion mit PV-Anlagen-Besichtigung vor Ort erhalten die Teilnehmenden Informationen zu den Rahmenbedingungen bei der Errichtung von Photovoltaikanlagen an einem Betriebsgelände, zu deren Wirtschaftlichkeit und zu Fördermöglichkeiten.

Zur Anmeldung