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WienTourismus bewirbt die Stadt aus neuen Perspektiven

Mit einer eigenen Website, die Stadt-Tipps abseits überlaufener Hotspots gibt, will der Wiener Tourismusverband WienTourismus Gäste stärker von der Innenstadt in die Bezirke umleiten.

Anfang Juni wird Wien zum europäischen Zentrum der LGBTIQ-Community.
© Thomas Koller Anfang Juni wird Wien zum europäischen Zentrum der LGBTIQ-Community.

Die Hälfte aller Wien-Gäste seien Wiederbesucher, ihnen wolle man einen Perspektivenwechsel bieten, heißt es dazu von WienTourismus. Zudem sollen auch bisher weniger frequentierte Bezirke stärker von den Tourismusströmen profitieren. Die Website wird im Frühjahr online gehen. Beworben wird sie unter dem Titel „Wien das Leben so spielt” - im In- und Ausland und über Influencer.

EuroPride heuer in Wien

In Summe hat der Tourismusverband heuer mehr als 16 Millionen Euro für Marketingmaßnahmen budgetiert. Einer der Events, die international und über Kooperationen beworben werden, ist die EuroPride, die Wien zwischen 1. und 16. Juni zum Treffpunkt der LGBTIQ-(Lesbian Gay Bisexual Trans Intersex Queer-)Community macht. Es gibt dazu Kultur- und Info-Veranstaltungen, Höhepunkt ist die Regenbogenparade am 15. Juni. Mehr als eine Million Besucher werden erwartet. Die Wiener Tourismuswirtschaft verzeichnete im Vorjahr mit mehr als 16,5 Millionen Gästenächtigungen ein neues Rekordjahr. WienTourismus arbeitet bereits an der künftigen Entwicklung der Destination Wien - gemeinsam mit vielen Stakeholdern. Erste Einblicke in die „Strategie 2025” sollen im Herbst 2019 präsentiert werden.

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