th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht Twitter search print pdf mail linkedin google-plus Facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery Flickr Youtube Instagram pinterest skype vimeo snapchat
news.wko.at
Mein WKO

Vorbereitungskurs für die Lehrabschluss-Prüfung 2019

Nachbericht vom 15. Mai 2019 - Letzter Check in der Berufsschule für die Lehrlinge aus der Fachgruppe Buch- und Medienwirtschaft. 12 Lehrlinge aus Mitgliederbetrieben folgten der Einladung.

Buch
© Manuela Gausterer FG Buch- und Medienwirtschaft

Wissen als Grundlage für den Prüfungserfolg

12 engagierte Lehrlinge aus Mitgliedsbetrieben folgten am 15. Mai 2019 der Einladung der Fachgruppe und nahmen am kostenlosen „Letzten Check vor der Lehrabschlussprüfung“ teil. 

Lernen will gelernt sein

Zu Beginn gab Lehrlingscoach Mag. Susanne Riegler den SchülerInnen verschiedene Tipps, wie man richtig lernt, welches Umfeld dafür wichtig ist um das Gelernte im Gedächtnis abzuspeichern und zu einem späteren Zeitpunkt auch wieder abrufen zu können. 

Vorbereitung als Erfolgsformel

Die KandidatInnen lernten an diesem Nachmittag den Ablauf der Prüfung und den Inhalt der Prüfungsordnung kennen.

Expertise, Verkaufsgespräch- und Prüfungssimulation

Die erfahrenen Prüferinnen und Prüfer, stellten ihre Expertise zur Verfügung und es wurden auch eine Prüfung und ein Verkaufsgespräch simuliert. Im Anschluss konnten die Lehrlinge noch Fragen stellen und sich aus erster Hand hilfreiche Tipps für die Prüfung holen.

Die Experten stellen dem Lehrling branchenspezifische Fragen
© Manuela Gausterer FG Buch- und Medienwirtschaft Die Experten stellen dem Lehrling branchenspezifische Fragen
Ein Verkaufsgespräch wird in der Lehrbuchhandlung simuliert
© Manuela Gausterer FG Buch- und Medienwirtschaft Ein Verkaufsgespräch wird in der Lehrbuchhandlung simuliert

Feedbacks von den Lehrlingen

Die teilnehmenden Lehrlinge waren begeistert, hier einige Zitate: „Dass ich nun ein konkretes Bild vom Ablauf der LAP habe“; „hat mir Sicherheit für die Prüfung gegeben“; „ich weiß jetzt was ich schon kann und was ich noch lernen muss“; „es war sehr gut organisiert“, „dass wir den PrüferInnen Fragen stellen konnten“, die Prüfungssimulation mit Erklärung hat mir am besten gefallen“;

Der Vorbereitungskurs wird voraussichtlich auch wieder 2020 stattfinden.

Das könnte Sie auch interessieren

  • [FO News]
Martin Hagleitner, Andreas Zottler, Manfred Ceplecha Hans-Jörg Dullinger, Andreas Rotter präsentieren den Gewinnscheck über eine Heizungsmodernisierung im Wert von €28.000, gesponsert von NOVELAN, Vogel & Noot, Grundfos und dem Zukunftsforum SHL.

So gelingt der Klimaschutz in den eigenen vier Wänden

Neues Infoportal MeineHeizung.at zeigt den einfachen Weg zur Heizungsmodernisierung auf mehr