Viele Neugründer trotz Krise
Auch in herausfordernden Zeiten beweisen Wiener Gründergeist. Havel: Wien ist wieder Nr. 1 bei den Gründungen.
Hauptgründe für Schritt ins Unternehmertum
Eine aktuelle Motivbefragung der Wirtschaftskammer gibt wieder, warum sich viele für den Schritt in die Selbstständigkeit entscheiden.
Die Top-3 Gründe sind:
- "Wollte lieber mein eigener Chef sein.“ (70,7%)
- "Ich wollte in meiner Zeit- und Lebensgestaltung flexibler sein." (70,7%)
- "Wollte das Ausmaß an Verantwortung, das ich als Angestellter zu tragen hatte, in eigenem Unternehmen einbringen." (66,1%)
WK Wien bietet Unterstützung
"Die Motivumfrage belegt: Gründer wollen die Zügel selbst in die Hand nehmen und unsere Stadt und die Wirtschaft mit ihren Geschäftsideen aktiv mitgestalten", erklärt Havel. Neben diesem Engagement, das Jungunternehmen mitbringen, sei das nötige Know-how aber essenziell, um am Markt langfristig Fuß fassen zu können, weiß Havel aus eigener Erfahrung. "Gerade am Anfang gibt es für Gründer viel vorzubereiten, zu planen und zu beachten. Deshalb sollte man sich früh genug Unterstützung suchen, um unnötige Stolpersteine zu vermeiden", empfiehlt Havel, sich rechtzeitig an die Experten des Gründerservice der WK Wien zu wenden.
Das Gründerservice der WK Wien unterstützt Gründer und alle, die es noch werden möchten kostenlos beim gesamten Gründungsprozess. Von der Ideenfindung über die Abklärung der Rechtsform, der Firmenbucheintragung bis hin zu steuerlichen und rechtlichen Themen.
Gründerservice der WK Wien
Das Gründerservice der Wirtschaftskammer Wien ist die erste Anlaufstelle für Menschen, die in Wien ein Unternehmen gründen möchten und bietet neben einem umfangreichen Online-Angebot, kostenlosen Info-Blättern und Broschüren vor allem auch telefonische Beratungen, Gründer-Webseminare sowie persönliche Beratungsgespräche an.