th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home
news.wko.at

Vereinfachung der Parkkarten-Regelung und des Anwohner-Parkzonen ist positive Signal für den Wiener Tourismus

Endlich Bürokratieabbau umgesetzt. Erreichbarkeit der Lokale verbessert. Zulieferverkehr profitiert.

© wkw
„Lange reden wir schon von Bürokratieabbau für Unternehmer. Mit der Vereinfachung der Genehmigung von Parkkarten hat die Wirtschaftskammer nun einen wichtigen Schritt erreicht“
Markus Grießler, Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft.

Parkenmöglichkeit für Gäste ist wichtige Standortfaktor

Gerade für die vielen Tourismus- und Freizeitbetriebe sind die direkte Anlieferungsmöglichkeit und das Parken für Gäste wichtige Standortfaktoren. „Niemand hat verstanden, warum teilweise ganze Straßenzüge leer standen und man trotzdem nicht einmal kurz halten konnte, ohne Gefahr zu laufen, einen Strafzettel zu bekommen. Die Öffnung der Anwohnerparkzonen ist eine große Erleichterung für unsere Betriebe“, meint Grießler.

Das könnte Sie auch interessieren

  • Information und Consulting
Immobilien

Immo-Branche sieht Mangel an Wohnraum für sozial Schwache

Weitgehend kritisch beurteilt die Wiener Immobilienwirtschaft die Veränderungen, die das Jahr 2018 für die Branche mit sich brachte. mehr

  • Tourismus und Freizeitwirtschaft
44.981 Paare haben sich 2017 in Österreich getraut. Der Trend einen professionellen Wedding Planner zu buchen kam vor allem über ausländische Paare, die hier geheiratet haben. Jede dritte dieser Hochzeiten wird von einem Wedding Planner organisiert.

Die Profis in Sachen Heiraten

Mit Kreativität, Erfahrung und viel Fingerspitzengefühl machen professionelle Wedding Planner die Hochzeit zum schönsten Tag im Leben eines Paares. Erst vor rund zehn Jahren entstanden, ist die junge Branche auf mittlerweile 100 Unternehmen in ganz Österreich gewachsen. mehr