U2/U5: Umfangreiche Einschränkung des Verkehrs bei Landesgerichtsstraße
Im Jänner 2021 starten die U-Bahn-Arbeiten für das Linienkreuz U2/U5 mit einer Großbaustelle im Bereich Alser Straße - Landesgerichtsstraße - Josefstädter Straße. Für den Kfz- Verkehr hat das für mindestens fünf Jahre erhebliche Auswirkungen.

Nach jahrelangen Vorbereitungen - Planungen, Kabel-Umlegungen, der Einrichtung der Tunnelbaustelle am Matzleinsdorfer Platz - und einer wiederholten Bau-Ausschreibung starten die Wiener Linien nun tatsächlich mit den Tiefbauarbeiten mitten in der Stadt. Daraus ergeben sich einige Sperren und Umleitungen: Den Beginn macht das namensgebende Linienkreuz: die U2 wird vom Norden kommend an der Station Schottentor „abbiegen” und in Richtung 8. Bezirk - und weiter bis Matzleinsdorfer Platz - neu gebaut. Dafür wird im Nahbereich der Universität (Reichsratsstraße und Nebenfahrbahn Universitätsstraße) die unterirdische Tunnelverbindung errichtet. Die Reichsratsstraße wird zur Sackgasse.
Bereich um die Landesgerichtsstraße besonders betroffen
Gleichzeitig wird die bestehende Station Rathaus völlig neu aufgebaut und zu einem großen unterirdischen Umsteigeknoten mit einem weiteren Eingang Ecke Josefstädter Straße/Landesgerichtsstraße umgewandelt. Dafür wird der gesamte Friedrich-Schmidt-Platz als Bauplatz benötigt. Die Nebenfahrbahn der Landesgerichtsstraße auf Seite des 8. Bezirks wird weitgehend zum Baufeld. Die Landesgerichtsstraße wird zwischen Alser Straße und Felderstraße zur Einbahn in Richtung Karlsplatz. In Fahrtrichtung Norden erfolgt eine Umleitung über die Ebendorferstraße. Mit spürbaren Verzögerungen sollte gerechnet werden. Die Rechtsabbiegemöglichkeit aus der Josefstädter Straße in die Auerspergstraße Richtung Karlsplatz entfällt.
U5-Station Frankhplatz
Gänzlich neu errichtet wird die U5-Station Frankhplatz. Es wird vier Eingänge geben - dadurch sind Bauarbeiten in einem größeren Umfeld nötig. Die Schwarzspanierstraße wird zwischen Garnisongasse und Otto-Wagner-Platz gesperrt. Das Kreuzungsplateau Alser Straße/Universitätsstraße/Landesgerichtsstraße wird in Ost-West-Richtung gesperrt, d.h. eine Durchfahrt von Alser Straße zum Ring bzw. vom Ring zur Alser Straße ist für den Kfz-Verkehr nicht möglich. Nur für Straßenbahnen und Radfahrer bleibt diese Relation weiterhin offen. Der Kfz-Verkehr wird über einen Bypass über Rooseveltplatz-Frankgasse geführt – mit spürbaren Verzögerungen sollte auch hier gerechnet werden.
U2-Sperre ab Mai 2021
Noch ein Ausblick ins Frühjahr 2021: für die Umwandlung der „alten“ U2 zur vollautomatischen Linie U5 wurde bereits eine zweijährige Sperre des U2-Abschnitts zwischen Schottentor und Karlsplatz angekündigt. Sie wird voraussichtlich ab Mai 2021 wirksam. An einem Konzept zur verstärkten Führung der umliegenden Öffis wird gearbeitet.