th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht Twitter search print pdf mail linkedin google-plus Facebook arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram pinterest skype vimeo snapchat
news.wko.at
Mein WKO

Prof. Dr. Gerrit Heinemann: Digitalisierung ist alternativlos

Vor allem im Non-Food-Einzelhandel. „Mit digitaler Allergie wird man nicht überleben“

Handel
© David Bohmann

Prof. Dr. Gerrit Heinemann ist ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler der seit Jahren als einer der führenden E-Commerce-Forscher sowie einer der profiliertesten Handelsexperten im deutschsprachigen Raum gilt. Als Referent der Veranstaltungsreihe Zukunftstrends begeisterte der Digitalisierungsexperte am 30.1.2020 im Kuppelsaal der TU Wien zahlreiche UnternehmerInnen aus den Branchen des Handels mit Mode und Freizeitartikeln sowie des Elektro- und Einrichtungshandels.

Etablierte Händler oft fassungslos

Selten hat sich der stationäre Non-Food-Handel so verändert, wie in den letzten Jahren. Funktionierende Geschäftsmodelle im stationären Handel werden durch innovative Online-Händler in Frage gestellt. Man spricht von der „digitalen Disruption“, die solche etablierte Geschäftsmodelle oder auch lange bestehende Produkte vom Markt verdrängen kann. Etablierte Händler sehen oft fassungslos zu, auf welche Weise neue Märkte überraschend rasch erschlossen werden.

 DIE 10 MYTHEN DES E-COMMERCE

Man kann auch daraus lernen, wie man etwas NICHT machen soll. Heinemann hat daher 10 Mythen des E-Commerce entwickelt. Solche Mythen hört man oft, sie sind aber falsch und sollten daher niemals nachgemacht werden:

  1. E-Commerce lohnt sich nicht
  2. Der wichtigste Kanal ist der stationäre
  3. Online-Shops benötigen nur kleinerer Sortimente
  4. Digitalisierung erfordert keine Systeminvestitionen
  5. Organisation geht mit den vorhandenen Mitarbeitern
  6. Es gibt konfliktfreie Lösungen
  7. Outsourcen rechnet sich
  8. Digitalisierung schafft automatisch Wachstum
  9. Online-Shop ist eine Einmalinvestition
  10. Digitalisierung ist die Lösung aller Probleme

Zukunftstrends im Handel

Das könnte Sie auch interessieren

Christian Mikes

Logistik quo vadis?

Veranstaltungsrückblick vom 19.2.2020 mehr

Massage, Stein, Steinhaufen, Wellness, Gesundheit, Yoga,

Fit durch den Home-Office Alltag

Tipps der sportwissenschaftlichen Berater mehr