th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht Twitter search print pdf mail linkedin google-plus Facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery Flickr Youtube Instagram pinterest skype vimeo snapchat
news.wko.at
Mein WKO

Österreichweite Freiwilligkeit für LKW Abbiegeassistenten als Zeichen der Verantwortung

Der Obmann des Wiener Fahrzeughandels, Burkhard Ernst, lobt die Stadt Wien und will auch bei den Fußgängern Bewusstseinsbildung schaffen

auto
© Unsplash/Sergio Souza

Der LKW-Sicherheitsgipfel im Verkehrsministerium brachte ein Aus für die viel diskutierten LKW-Abbiegeassistenten. Der Obmann des Wiener Fahrzeughandels, KommR Prof. Burkhard Ernst, ruft nun zur freiwilligen Nachrüstung auf.

„Auch wenn es keine rechtliche Verpflichtung gibt, so sollten LKW-Hersteller, Bus- und Transport-Unternehmen die technischen Möglichkeiten ausschöpfen. Und diese erlauben es nun einmal, einen LKW unter Einsatz relativ geringer finanzieller Mitteln mit einem Abbiegeassistenten auszustatten“
Burkhard Ernst

Die Stadt Wien hat angekündigt, ihren rund 500 Lkw umfassenden Fuhrpark mit Abbiegeassistenten freiwillig umzurüsten. „Ein diesem Vorstoß folgendes österreichweites Bekenntnis zur Freiwilligkeit wäre ein positives Zeichen der Wahrnehmung sozialer und politischer Verantwortung“, sagt Burkhard Ernst. 

Bewusstseinsbildung angebracht

Gleichzeitig sollte sich aber auch jeder andere Verkehrsteilnehmer der Gefahr bewusst sein, die vom toten Winkel ausgeht. „Ich mache mir immer wieder Sorgen um Fußgänger, die mit Kopfhörern über die Straße gehen. Der Gehörsinn ist im Verkehr nun einmal eine sinnvolle Orientierungshilfe.“ Denn oft höre man Gefahr noch bevor man sie sehen kann, sagt Ernst. Hier wäre Bewusstseinsbildung angebracht.

 

Das könnte Sie auch interessieren

  • [FO News]
kaffee

Krone Wirtewahl 2019

Die Sieger bei den Wiener Kaffeehäusern stehen fest und wurden anlässlich eines Galaabends am 29.4.2019 geehrt. mehr