Walter Ruck
© ian ehm

Mit neuen Ideen die Zukunft meistern

Kommentar von Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 13.03.2023

Jedes erfolgreiche Unternehmen ist in der ein oder anderen Form innovativ. Manche investieren in Forschung, andere entwickeln kreative Dienstleistungen, wieder andere modernisieren laufend ihre Abläufe und machen sich damit schlanker und effizienter. Genau dieses Denken, das dem Unternehmertum innewohnt, brauchen wir auch in der Politik.

Wir brauchen den Drang nach Neuem, nach Fortschritt, nach innovativer Veränderung, die uns alle weiterbringt.

Gerade die Corona-Krise mit ihren massiven wirtschaftlichen Rückschlägen für zigtausende Betriebe, verstärkt den Druck auf die Politik, neue Ideen aufzugreifen und rascher als gewohnt umzusetzen.

Veränderungen denken und durchsetzen

In dieser Phase kommt der Wirtschaftskammer Wien eine wichtige Rolle zu, denn in unserem Haus werden praktisch täglich neue Ideen entwickelt, die die Probleme der Wiener Wirtschaftstreibenden lindern oder sogar lösen können. Dazu gehört etwa unser Paket zur Reform des heimischen Insolvenzrechts, mit dem viele Betriebe gerettet werden können, die wegen Corona schuldlos in die Krise geschlittert sind. Auch im Bereich der Steuerpolitik und beim Kampf gegen den Fachkräftemangel haben wir fertige Konzepte am Tisch, die teilweise auch schon aufgegriffen wurden. Unser neuester Vorschlag widmet sich der Attraktivierung der Wiener Grätzel über PPP-Finanzierungen, für die es bereits gute Beispiele gibt. Und genau darum geht es mir - aus der Wirtschaft heraus Veränderungen denken und durchsetzen.