th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht Twitter search print pdf mail linkedin google-plus Facebook arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram pinterest skype vimeo snapchat
news.wko.at
Mein WKO

Medien-Hermes 2022 geht an APA-Journalist Gerald Mackinger

Handelsobfrau Gumprecht verlieh Auszeichnung für langjährige herausragende journalistische Berichterstattung: „Bewusstseinsarbeit für Wirtschafts- und Handelsthemen von zentraler gesellschaftlicher Bedeutung“

Handelsobfrau Margarete Gumprecht übergab den Preis an Gerald Mackinger.
© Florian Wieser Handelsobfrau Margarete Gumprecht übergab den Preis an Gerald Mackinger.

Um das öffentliche Bewusstsein für die Themen des Handels zu fördern, hat die Sparte Handel der Wirtschaftskammer Wien den „Medien-Hermes“ ins Leben gerufen. Heuer wurde die Auszeichnung für hervorragende journalistische Leistung im Rahmen des 34. Wiener Handelstags im Austria Center Vienna an Gerald Mackinger verliehen.

„Gerald Mackinger leistet mit seinen Redaktionskolleginnen und -kollegen diese gründliche Auseinandersetzung Tag für Tag, Woche für Woche in außerordentlicher Qualität, und dafür möchte ich mich in Namen des Wiener Handels heute bedanken“
Margarete Gumprecht

Gerald Mackinger leitet seit über zwei Jahrzehnten die APA-Wien-Redaktion und leistet mit fundierter Berichterstattung wichtige Bewusstseinsarbeit für Wirtschafts- und Handelsthemen. Vor genau 30 Jahren – 1992 – hat der Journalist seine erste APA-Meldung geschrieben. Seine Arbeit dreht sich um alle Wien relevanten Themen, sei es Politik, Wirtschaft, Chronik und viele andere. „Es macht große Freude, aus und über Wien mit all seiner Vielfalt zu berichten, und das, was hier passiert, sorgt meist auch weit über die Stadtgrenzen hinaus für Interesse“, so Mackinger.

Gumprecht: „Preis ist für den Handel von besonderer Bedeutung“

„Mit über 36.000 Betrieben ist der Wiener Handel enorm vielfältig. Die Wiener Unternehmerinnen und Unternehmer schaffen Arbeitsplätze, bilden junge Menschen aus und gestalten die Stadt wesentlich mit. Der stationäre Handel leistet somit das ganze Jahr über einen großen Beitrag für unsere lebenswerte Stadt. So zentral der Handel im Alltag der Menschen ist, so wichtig ist es auch die vielschichtigen Themen und Sichtweisen, sowohl im Print- als auch im Online-Medienbereich, darzustellen und zu analysieren“, so so Margarete Gumprecht, Obfrau der Sparte Handel der Wirtschaftskammer Wien. Die Corona-Pandemie, der Ukraine-Krieg und die Inflation haben weitreichende Auswirkungen auf alle Branchen – nicht zuletzt auf den Handel. Gerade in Zeiten wie diesen, in denen sich Österreich im Umfeld multipler Krisen befindet, kommt einer ausgewogenen, transparenten und sachlichen Berichterstattung wesentliche Bedeutung zu. 

Öffentliches Bewusstsein für Themen des Handels wichtig

„Es ist wichtiger denn je, öffentliches Bewusstsein für die Themen des Handels zu schaffen, denn sie betreffen uns alle. Wirtschaft und insbesondere der Handel abhängig davon, dass die Menschen verstehen, wie der Handel funktioniert und welche Bedeutung er für unseren Wohlstand hat“, erklärt Gumprecht. „Gerald Mackinger leistet mit seinen Redaktionskolleginnen und -kollegen diese gründliche Auseinandersetzung Tag für Tag, Woche für Woche in außerordentlicher Qualität, und dafür möchte ich mich in Namen des Wiener Handels heute bedanken“, so Gumprecht abschließend.


Das könnte Sie auch interessieren

Maria Smodics-Neumann

Diese Lehrberufe haben Zukunft

Neuer Rekord bei Lehranfängern – Smodics-Neumann: „Lehre bringt moderne Ausbildungswege mit top Karriere- und Verdienstchancen.“ mehr

Präsentation der Logistikbotschafter 2022: v.l.nr.: Logistikbotschafter Eduard Gharzouzi, Spartenobmann Transport und Verkehr Davor Sertic, Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr, Logistikbotschafterin Milica Ognjanovic

Logistikbotschafter begeistern junge Menschen für die Branche

500 Schüler im Jahr 2022 erreicht - Sertic: „Junge müssen es von ihresgleichen hören“ mehr

dame

Optimismus im Wiener Tourismus

Ein Comeback der Extraklasse: Wien hat als Tourismus-Magnet wieder die Nase vorn und 2022 drei Viertel des Nächtigungs-Niveaus von 2019 erreicht. Die USA sind als erster Fernmarkt wieder voll da. Auch 2023 startet positiv. mehr