Impfung
© Khunatorn I adobestock.com

Kostenlose HPV-Impfung für junge MitarbeiterInnen im Betrieb

Aufgrund aktueller Entwicklungen können wir Ihnen mitteilen, dass die kostenlose HPV-Impfaktion auf den betrieblichen Bereich ausgeweitet werden kann.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 05.08.2023

Mitarbeiter*innen (Lehrlinge, Praktikant*innen) bis zum Tag vor Ihrem 21. Geburtstag sollen die Möglichkeit bekommen, eine kostenlose Impfung gegen Humane Papilloma-Viren (HPV) zu erhalten, sofern die Impfung nicht bereits im Schulalter erfolgt ist. Es ist die Gabe von zwei Impfdosen erforderlich, welche in einem Mindestabstand von sechs Monaten verabreicht werden müssen. Bezüglich der Altersbeschränkung gilt der Tag der 1. Impfung als Stichtag. Es sind sowohl junge Frauen als auch junge Männer angesprochen. Die Verabreichung der Impfung soll, sofern verfügbar, über Arbeitsmediziner*innen bzw. Betriebsärzt*innen in den Betrieben vor Ort erfolgen.  Eine Eintragung in den E-Impfpass muss gemäß Gesundheitstelematikgesetz 2012 durch den*die impfende Ärzt*in durchgeführt werden.

Arbeitsmediziner*innen bzw. Betriebsärzt*innen können sich für weitere Informationen bezüglich des organisatorischen Ablaufs bei Interesse an das Team Impfwesen wenden:

  1.  telefonisch unter 01/4000-87503, 01/4000-87502 oder 01/4000-87544 oder
  2. per E-Mail an impfwesen@ma15.wien.gv.at

Unternehmen ohne Arbeitsmediziner*innen aufgepasst

Interessierte Mitarbeiter*innen bis zum Alter von 20 Jahren laden wir herzlich ein, sich im Impfservice Town Town (Thomas-Klestil-Platz 8/2, 1030 Wien) gegen HPV impfen zu lassen.

Die Anmeldung ist online unter http://www.impfservice.wien möglich.