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Job: In 60 Sekunden entschieden

Wie sich ein Unternehmen in einem Stelleninserat präsentiert, ist alles andere als egal. Das zeigt eine neue Befragung der Wiener Online-Jobplattform hokify.

Job
© Viktor Gladkov/Shutterstock

Demnach entscheiden knapp ein Drittel der 240 Befragten User innerhalb von 60 Sekunden oder weniger, ob sie sich für die ausgeschriebene Stelle bewerben oder nicht. Weitere 40 Prozent brauchen maximal fünf Minuten dafür. Die breite Mehrheit schließt dabei von der Qualität des Inserats auf das Unternehmen als Arbeitgeber. Also: Je professioneller das Inserat, desto besser positioniert sich auch der Betrieb.

Das Wichtigste in aller Kürze erfahren

Was die Jobsucher an einem Stelleninserat interessiert, hat die Umfrage ebenfalls ergeben: Vor allem braucht es einen aussagekräftigen Titel, denn darauf schauen die potenziellen Bewerber als erstes. Auch der Arbeitsort ist sehr wichtig, gefolgt vom Gehalt.

Hoch im Kurs steht auch eine kompakte Beschreibung der offenen Stelle und des Arbeitgebers - das Logo ist hingegen für viele verzichtbar. „Hat man seine Hausaufgaben beim Stelleninserat gemacht, hat man einen klaren Wettbewerbsvorteil bei der Mitarbeitersuche”, sagt hokify-Geschäftsführer Karl Edlbauer.

Grafik
© wkw

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