th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht Twitter search print pdf mail linkedin google-plus Facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery Flickr Youtube Instagram pinterest skype vimeo snapchat
news.wko.at
Mein WKO

Holzspielzeug, Adventkalender, Kosmetik und Emaille-Geschirr sind die Renner am 1. Adventwochenende

68 Prozent der Wiener besorgen Weihnachtsgeschenke im Dezember – Schaufenster sind Inspirationsquelle Nr. 1 – Renner: Holzspielzeug, Emaille-Geschirr, Adventkalender mit Parfüm und Kosmetik

einkaufen
© Christian Steinbrenner

„Die Einkaufsstraßen sind festlich geschmückt, die Geschäftsportale und Schaufenster glitzern und laden die Konsumenten zum Einkauf ein. Die Unternehmer haben alles unternommen, um ein weihnachtliches Wohlfühlklima zu schaffen. Jetzt liegt es an den Kunden im stationären Handel einzukaufen“, sagt Rainer Trefelik, Obmann der Sparte Handel der Wirtschaftskammer Wien. Laut einer Umfrage von KMU Forschung Austria informieren sich die Wienerinnen und Wiener am liebsten (66 Prozent) beim Schaufensterbummel bzw. direkt im Geschäft und holen sich dort Inspiration für Weihnachtseinkäufe. „68 Prozent der Wiener wollen den Großteil ihrer Geschenke im Dezember besorgen“, so Trefelik. Praktisches Emaille-Geschirr, hochwertige Holzspielwaren und kreative Adventkalender sind in dieser Woche die Renner im Einzelhandel, wie eine interne Umfrage bei den Händlern ergab

Hochwertiges Holzspielzeug erfreut Klein und Gro

Weihnachten ist die Zeit der kleinen und großen Wünsche, ganz besonders für Kinder. Insbesondere hochwertige Holzspielwaren feiern in dieser Saison wieder ein Revival.

„Vom Schaukelpferd über Fahrzeuge, Motorik- und Geschicklichkeitsspiele, Memory, Nachziehtiere bis hin zu Puppenhaus und Kaufmannsladen aus Holz – traditionelles Spielzeug lieben die Kinder auch heute noch. Heute wird wieder bewusster eingekauft, vor allem wenn es um den Nachwuchs geht. Holzspielwaren sind robuster, natürlicher und dadurch länger haltbar sowie sicherer im Umgang und sie wecken freudige Erinnerungen, die Eltern mit ihren Kindern teilen können.“
Rainer Trefelik

Adventkalender: Parfümerieprodukte sehr belieb

„Da der erste Weihnachtseinkaufssamstag heuer optimal vor dem ersten Advent-Sonntag liegt, sind Adventkalender jeglicher Art hoch im Kurs bei den Einkäufen diesen Samstag“, so Trefelik. Qualität und Vielfalt der Adventkalender-Inhalte steigt jedes Jahr. „Besonders Parfümeriewaren und Kosmetikartikel – die sowieso das gesamte Weihnachtsgeschäft gut gehen – sind jetzt in Form von Adventkalendern besonders gefragt. Ein besonderes ‚Leckerli‘ gibt’s auch für Tierfreunde, die ihre Hunde verwöhnen wollen - 24 leckere Keksi’s total süß verpackt. Bei dem Ideenreichtum, was alles in Kalender verpackt werden kann, ist für jeden Geschmack und Bedarf etwas dabei“, freut sich Trefelik.

Stilvoll, chic und praktisch für den Festtagstisch

„Zu Hause ist es ja immer noch am Schönsten.“ Der Trend geht weiter dahin, sich in das gemütliche Eigenheim zurückzuziehen und die Gesellschaft von Familie und Freunden bewusst zu genießen - Homing und Cocooning heißen die aktuellen Livestyle-Trends. Gemütliches Beisammensein und festliche Anlässe mit kulinarischen Genüssen sind wieder ‚en vogue‘. „Alles rund um edle Genusskultur steht im besonderen Fokus zum Weihnachtsgeschäft. Dabei wird auf alt Bewährtes, jedoch mit modernem Design gesetzt. Für die Wiener ist wichtig: Chic, praktisch und nachhaltig. Daher erlebt das gute alte ‚Emaille-Geschirr‘ – ob als Kochtöpfe oder Tisch-Service – ein Revival im heurigen Adventgeschäft“, sagt Rainer Trefelik. Emaille-Waren sind nicht nur dekorativ, sondern auch aus einem natürlichen Werkstoff gefertigt, besonders schnitt- und kratzfest und zudem für alle Herdarten geeignet.


Das könnte Sie auch interessieren

  • Tourismus und Freizeitwirtschaft
Schanigarten

Urlaub auf Balkonien: Jeder vierte Wiener verbringt den Urlaub zuhause

Zuhause gebliebene Wiener gehen in ihren freien Tagen besonders gerne in Gast- und Schanigärten – Ausgaben von mehr als 180 Mio. Euro für Freizeitaktivitäten – Outdoor-Aktivitäten top mehr

  • Industrie
v.l. GF Karl Sagmeister von  Schneider Electric, Spartenobmann Stefan Ehrlich-Adám

Wiens Industrie: Regional verankert, international stark aufgestellt

Industrie-Obmann Stefan Ehrlich-Adám: „Industrie leistet national und international großen Beitrag" – Kampagne WeltWeit Wien holt elf internationale Projekte vor den Vorhang" - Zwei Drittel der Wiener Industrie-Produkte werden exportiert mehr