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Tarbauer: Gemeinsam die Zukunft der Branche gestalten

Die Sparte Information und Consulting hat mit anderen Stakeholdern der Kommunikationsbranche Maßnahmen zur Zukunftssicherung der Branche fixiert.

Jürgen Tarbauer hat die Know-how-Allianz initiiert.
© Florian Wieser Jürgen Tarbauer hat die Know-how-Allianz initiiert.

Wissen und Erfahrung bündeln und gemeinsam Maßnahmen erarbeiten, die die Kommunikationsbranche weiterbringen - für dieses gemeinsame Ziel hat die Sparte Information und Consulting mehrere Branchen-Stakeholder und -Verbände an einem Tisch vereint. als ersten Erfolg präsentierte die Know-how-Allianz vor kurzem ein gemeinsames Positionspapier. Es definiert 16 konkrete Maßnahmen in vier Handlungsfeldern - unter anderem ein Fördertopf für den Einsatz von Pitch-Beratern, die Forderung nach flexibleren Arbeitszeitmodellen und einem einheitlichen Veranstaltungsgesetz, die Forcierung der Vernetzung in der Branche und zertifizierte Ausbildungen zur Steigerung der Qualität sowie eine verstärkte Zusammenarbeit mit Bildungsinstitutionen.

„Sowohl EPU als auch KMU sind das Rückgrat der Kommunikationsbranche, das es durch gemeinsame Initiativen von Wirtschaftskammer, Verbänden und Interessensgemeinschaften zu stärken gilt. Faire Bedingungen für alle Marktteilnehmer sind Voraussetzung für die erfolgreiche Weiterentwicklung der Kommunikationsbranche.”
Jürgen Tarbauer, stv. Obmann der Sparte Information und Consulting,

Initiiert wurde die Know-how-Allianz vom stellvertretenden Obmann der Sparte Information und Consulting, Jürgen Tarbauer. „Konkret wollen wir das Branchenbewusstsein stärken, eine bessere Flexibilisierung erreichen, Erleichterungen in der Bürokratie erzielen und dem Fachkräftemangel entgegenwirken”, so Tarbauer. Ziel der Kooperation sei, die Rahmenbedingungen für die Branche entsprechend zu formulieren und zu gestalten. Das Positionspapier sei Ausgangspunkt für die weitere Arbeit der Allianz, die in dauerhaft angelegten Arbeitsgruppen organisiert werden soll, so Tarbauer. Es gehe dabei um die Zukunftssicherung der Kommunikationsbranche.

 

 „Sowohl EPU als auch KMU sind das Rückgrat der Kommunikationsbranche, das es durch gemeinsame Initiativen von Wirtschaftskammer, Verbänden und Interessensgemeinschaften zu stärken gilt. Faire Bedingungen für alle Marktteilnehmer sind Voraussetzung für die erfolgreiche Weiterentwicklung der Kommunikationsbranche.”

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