Die Unternehmen am Puls der Zeit halten
Im „Kurier“ nimmt Heidi Blaschek, Obfrau der Fachgruppe gewerbliche Dienstleister Wien, Stellung zu den aktuellen Herausforderungen nicht nur unserer Branchen, sondern der Wirtschaft im Allgemeinen.

Die Berufszweige der gewerblichen Dienstleister können anderen Unternehmen etwa bei der kommenden Umsetzung der europäischen Whistleblowing-Richtlinie unterstützen: „Es geht darum, dass allfällige Missstände von Mitarbeitenden anonym aufgezeigt werden können, ohne dass dem Hinweisgeber Repressalien oder irgendein Schaden bis hin zur Kündigung drohen.“ Betroffen sind etwa Verstöße gegen das Vergaberecht, den Umweltschutz, die DSGVO und vieles mehr.
„Die Vielfalt unserer Fachgruppe ermöglicht zahlreiche Ansätze. Wir haben z.B. Call-Center-Betreiber, die bei der Einrichtung einer Whistleblower-Hotline unterstützen können. Unsere Personalberater sind Ansprechpartner zum Thema ‚Employer Branding‘. Sie können für den Umgang mit solchen Hinweisen und den Hinweisgebern sensibilisieren“, erklärt Heidi Blaschek.
Das gesamte Interview samt weiteren Infos zu den gewerblichen Dienstleistern als „Helden im Hintergrund“ stellen wir hiermit gerne zum Download als PDF bereit.