Chef und Service Connect: Werben um die besten Nachwuchs-Touristiker
Initiative gegen Fachkräftemangel – Wiens Tourismus-Aushängeschilder präsentierten sich 400 Nachwuchskräften

Ein wichtiger Grund für die Popularität Wiens bei internationalen Gäste ist auch die Qualität der Mitarbeiter in Hotels, Restaurants und den übrigen touristischen Angeboten. Um diese auch in Zeiten des Fachkräftemangels weiterhin so hoch zu halten, fand nun die erste „Chef- und Service Connect“, eine Tourismus-Job-Messe der neuen Art, statt.
„Im heutigen Wettbewerb um die besten Köpfe müssen sich auch die Arbeitgeber von ihrer besten Seite zeigen."
Die 12 wichtigsten Tourismus-Schulen Österreichs kamen dazu mit 400 Schülerinnen und Schülern aus den Abschlussklassen in die „Stage 3“ im 3. Bezirk. Dort trafen sie auf die Recruiter der stärksten Tourismus-Arbeitgeber des Landes, unter ihnen Unternehmen wie Hotel Marriott, Imperial, Falkensteiner Hotels, NH-Hotels, Schick-Hotels, Verkehrsbüro, Schloss Hernstein, aber auch dem Donauturm-Restaurant, den „Häusern zum Leben“ der Stadt Wien und sogar dem Kreuzfahrtunternehmen „Sea Chefs“.

„Diese gegenseitige Bewerbung von Arbeitgeber und Arbeitnehmer konzentriert an einem Platz gab es bislang im Wiener Tourismus noch nicht“ freut sich Markus Grießler, Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft, über diese neue Schnittstelle zwischen Arbeitgebern und potenziellen neuen Mitarbeitern, die er gemeinsam mit Arbeitsminister Martin Kocher eröffnete: „Im heutigen Wettbewerb um die besten Köpfe müssen sich auch die Arbeitgeber von ihrer besten Seite zeigen. Hier haben sie die Chance dazu“.