Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg
Das Traditionsunternehmen Reiwag fördert die Ausbildung der Kinder seiner Mitarbeiter.

„Bildung ist in unseren Augen das wirksamste Mittel zur Lebensqualitätsverbesserung”, sagt Viktor Wagner, Chef der Reiwag-Gruppe. Deshalb gründete er die Reiwag Foundation über die sein Unternehmen Mitarbeitern, deren Kinder an einer Universität oder Fachhochschule studieren, eine Förderung in Höhe von 1000 Euro auszahlt.
„Die Initialzündung kam durch unseren Lagerleiter, der aus Ägypten stammt. Er erzählte mir stolz, dass seine Tochter beim Jurastudium ein Erasmusstipendium bekommen hat”
Gemeinsam mit dem Betriebsrat erhob Wagner daraufhin wie viele seiner Mitarbeiter studierende Kinder haben und beschloss diese zu fördern. Wer mindestens ein Jahr beim Unternehmen beschäftigt ist und einen erfolgreich abgeschlossenen ersten Studienabschnitt an einer Universität oder zwei Semester an einer Fachhochschule nachweist, bekommt die Förderung. „Neben Covid-Prämien wollen wir auch mit dieser Förderung Wertschätzung für unsere Mitarbeiter ausdrücken”, so Wagner.
Bislang gut durch die Krise
Reiwag kam durch gute Eigenkapitalausstattung und mit Hilfe der staatlichen Unterstützung bislang gut durch die Krise. „Unsere Mitarbeiter, die in Spitälern oder Pflegeheimen arbeiten, sind besonders gefordert. Die Ansteckungsgefahr, das Tragen der Masken sind besondere Herausforderungen. Aber auch die Mitarbeiter in der Lohnverrechnung, die viele Wochenenden durchgearbeitet haben, waren besonders belastet. Jene, die sonst in Fitnessstudios oder Einkaufszentren im Einsatz waren, konnten wir durch die Kurzarbeit halten”, so Wagner, der hofft, dass die flächendeckende Impfung bald langfristig Normalität bringt.