th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht Twitter search print pdf mail linkedin google-plus Facebook arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram pinterest skype vimeo snapchat
news.wko.at
Mein WKO

Betriebe bestätigen: WK Wien ist wichtigster Servicepartner

Letztes Jahr hatten mehr als drei Viertel der Betriebe Kontakt mit der Wirtschaftskammer. Eine Market-Umfrage ergab, dass die Unternehmen den Beratungsleistungen ein gutes Zeugnis ausstellen.

Betriebe schätzen die Beratungsleistung der Wirtschaftskammer Wien.
© fizkes/Shutterstock Betriebe schätzen die Beratungsleistung der Wirtschaftskammer Wien.

Die meisten Betriebe haben ein schwieriges Jahr hinter sich. Unsicherheit, schlechte Planbarkeit und Umsatzeinbußen liegen hinter ihnen - noch ist die Pandemie nicht ausgestanden. 2020 wurden auf wko.at mehr als 16 Millionen Klicks verzeichnet, die Wirtschaftskammer Wien führte rund 282.000 Beratungen durch. Die WK Wien stand den Betrieben mit Rat und Tat zu Seite und wird das auch weiterhin tun.

Großer Bedarf an Beratung

Eine Market-Umfrage unter mehr als 1000 Unternehmern zeigte, dass Betriebe im Servicebereich vor allem das Informationsangebot während der Pandemie schätzen.  Bei Servicepartnern für Betriebe lag die Kammer erstmals klar vor den Steuerberatern an der Spitze. Der Newsletter und die detaillierten Infos auf wko.at sowie die Beratung - ob telefonisch, per E-Mail oder durch Online-Tools - bekamen trotz der durch Corona erschwerten Rahmenbedingungen ein gutes Zeugnis ausgestellt. So urteilt in Wien etwa ein Viertel der Mitglieder mit der  Note „Sehr gut”, weitere 39 Prozent vergeben ein „Gut”. Vor allem die Unternehmen mit mehrmaligem Kontakt im Jahr sind zufrieden mit der WK Wien.

Großes Service-Angebot

Die Wirtschaftskammern bieten mit dem Corona-Infopoint einen Überblick über die Situation und die geltenden Verordnungen. Das gesamte Service-Angebot ist riesengroß. Von Online-Ratgebern über Musterverträge und Infos aus jedem wirtschaftlichen Rechtsbereich können Betriebe von der Gründung weg auf einen großen Wissens-Pool zurückgreifen.



Das könnte Sie auch interessieren

Entsendung

Mitarbeiter ins Ausland senden

Die Europäische Union fördert mit ihrem neuen Programm „MobiliseSME” die Entsendung von Mitarbeitern ins Ausland für bis zu sechs Monate. mehr

Besichtigung der PV-Anlage: Interessierte Unternehmer und District Managerin Isabel Heiß (3.v.l.)

Vienna Business Districts helfen Betrieben beim Klimaschutz

Betriebsbesichtigungen informieren über individuelle Möglichkeiten mehr

Spritze

Fragen rund ums Impfen und Testen

Das Ziel, dass Corona sich nicht weiterverbreitet kann nur erreicht werden, wenn die Menschen sich testen und immunisieren lassen. mehr