th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht Twitter search print pdf mail linkedin google-plus Facebook arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram pinterest skype vimeo snapchat
news.wko.at
Mein WKO

Aus der Krise können wir viel lernen

Kommentar von Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien

Walter Ruck
© Christian Skalnik

Dass jede Krise eine Chance ist, hört man nur allzu oft. Doch zur Chance wird eine Krise erst dann, wenn man sie aufarbeitet und Schlüsse aus ihr zieht. Genau das haben wir in der Wirtschaftskammer Wien nun getan. Denn die Corona-Krise und ihre wirtschaftlichen Folgen sollen sich so niemals wiederholen.

Eine der Lehren ist daher, dass es ein besseres Engpass-Management braucht, damit wir künftig nicht mehr vor der Situation stehen, zu wenig Masken, Tests oder Pflegepersonal zu haben.
Walter Ruck

Eine andere ist, dass ein neues Epidemiegesetz erarbeitet werden muss, denn mit dem bestehenden konnten wir die Krise nicht meistern. Die vielen neuen Erfahrungen mit Krisenhilfen gilt es nun in rechtlich abgesicherte Standard-Instrumente überzuführen.

Neue Wege beschreiten

Mitnehmen sollten wir auch vieles andere, das sich in der Krise bewährt hat, etwa Click & Collect im Handel. Hier ist nun entscheidend, das Rad weiterzudrehen und gemeinsame Abholstationen kleiner Händler im öffentlichen Raum zu forcieren, damit Kunden ihre Bestellungen rund um die Uhr abholen können. Das macht uns gegenüber den Online-Riesen etwas stärker. Zudem braucht es kurzfristig wirksame und zugleich langfristig sinnvolle öffentliche Konjunkturimpulse, etwa den Ausbau der digitalen Infrastruktur. Nicht zuletzt ist auch das Insolvenzrecht zu modernisieren, um Unternehmenssanierungen frühzeitig zu ermöglichen. Krisen sind Chancen - wenn man sie dafür nutzt.


Das könnte Sie auch interessieren

Walter Ruck

Mit PCR-Tests für ganz Wien gegen die Krise

Kommentar von Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien mehr

Walter Ruck

Eine Reise mit vielen Verspätungen

Kommentar von Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien mehr

Walter Ruck

Ziel muss sein, rasch wieder zu wachsen

Kommentar von Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien mehr