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13A-rgumente

gegen die Doppelführung einer der wichtigsten Wiener Buslinien durch die Neubaugasse (während des U-Bahnausbaus)

bus
© Badera

Der 13A ist eine der wichtigsten Wiener Buslinien. Er verbindet sechs Bezirke miteinander, wird gern genutzt und ist für viele Geschäfte entlang der Strecke ein wichtiger Lebensnerv. Wegen des Ausbaus der Wiener U-Bahn kann der Bus ab Sommer 2019 in Fahrtrichtung Norden nicht wie derzeit durch die Kirchengasse fahren. Die Wiener Linien wollen daher während der gesamten Bauzeit, die acht Jahre dauern soll, die bestehende Einbahnregelung in der Neubaugasse aufheben und in beiden Fahrtrichtungen durch die vergleichsweise enge Straße fahren. 13 Gründe, warum das keine gute Idee ist.



13 A-Argument: A völlig unnötige Belastung
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1. A völlig unnötige Belastung

Eine Doppelführung des 13A durch die Neubaugasse bedeutet für eine der aktivsten und lebendigsten Einkaufsstraßen Wiens eine völlig unnötige Belastung. Es gibt nämlich bessere Alternativen: Der Bus kann während der Bautätigkeiten auch durch die Stiftgasse fahren oder über Zollergasse und Nelkengasse geführt werden.



13 A-Argument: A bessere Alternative
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2. A bessere Alternative

Wird der 13A über die Stiftgasse geführt, bringt das nicht nur den direkt in der Straße aktiven Unternehmen zusätzliche Aufmerksamkeit und Frequenz. Auch die gesamte untere Mariahilfer Straße behält während der jahrelangen Bautätigkeiten die lebenswichtige Anbindung an den öffentlichen Verkehr.



13 A-Argument: A bisserl sehr wenig Platz
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3. A bisserl sehr wenig Platz

In der engen Neubaugasse ist immer was los, und schon jetzt wird es manchmal chaotisch. Wie soll das erst werden, wenn auch noch Busse gegen die Einbahn unterwegs sind und Fußgängern, Radfahrern und dem Lieferverkehr zusätzlich Platz wegnehmen?



13 A-Argument: A Bus alle 2,5 Minuten
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4. A Bus alle 2,5 Minuten

Bei der Doppelführung des 13A durch die Neubaugasse müssen sich zwischen 9 und 18 Uhr 24 Busse pro Stunde durch die enge Straße zwängen, alle zweieinhalb Minuten ein Bus.



13 A-Argument: A Problem für 250 Unternehmer
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5. A Problem für 250 Unternehmer

Es gibt in Wien wenige Straßen, die so lebendig sind wie die Neubaugasse – unglaubliche 250 Unternehmen sind von den Behinderungen betroffen, die die doppelte Linienführung mit sich bringt.



13 A-Argument: A schmale Gass'n
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6. A schmale Gass'n

Die Neubaugasse ist aus gutem Grund eine Einbahn: Sie ist nur 15 Meter breit. Die Alternative Stiftgasse hat dagegen eine Breite von 35 Metern – und wird auch jetzt schon problemlos in beide Richtungen befahren.



13 A-Argument: A teurer Umbau
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7. A teurer Umbau

Damit die Busse überhaupt aneinander vorbei können, müssen bei einer Doppelführung des 13A durch die Neubaugasse erst Ausweichstellen geschaffen werden. Sogar Gehsteige müssen dafür rückgebaut werden. Das kostet nicht nur viel Geld, sondern sorgt auch für wochenlange Lärm- und Staubbelästigung.



13 A-Argument: A sinnlose Parkplatzvernichtung
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8. A sinnlose Parkplatzvernichtung

Bei einer Doppelführung des 13A durch die Neubaugasse müssen erst Ausweichstellen geschaffen werden, damit die Busse überhaupt aneinander vorbeikommen. Dadurch gehen auf einer Länge von insgesamt 180 Metern mindestens 35 Parkplätze bzw. Plätze in Ladezonen verloren.



13 A-Argument: A programmierter Stau
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9. A programmierter Stau

Die Linie 13A fährt in einem engen Takt. Schon bei geringfügigen Verkehrsbehinderungen kommt es da nicht selten vor, dass zwei oder sogar drei Busse direkt hintereinander fahren. Das Ausweichen über die Ausweichbuchten funktioniert dann nicht mehr – und in der Neubaugasse steht alles.



13 A-Argument: A klare Meinung
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10. A klare Meinung

Mehr als 2.500 Unternehmer und Anrainer haben eine Petition gegen die Doppelführung des 13A durch die Neubaugasse unterschrieben. Diese klare Meinung muss ernst genommen werden.



13 A-Argument:  A Schanigartenvernichtung
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11. A Schanigartenvernichtung

Weil bei der Doppelführung des 13A durch die Neubaugasse Ausweichstellen geschaffen werden müssen, damit die Busse überhaupt aneinander vorbeikommen, müssen sechs bis sieben Schanigärten weichen. Für Jahre. Das ist nicht nur ein existenzielles Problem für die betroffenen Gastronomen, sondern beeinträchtigt auch das besondere Flair der Neubaugasse.



13 A-Argument: A Gefahr für die Kleinen
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12. A große Gefahr für die Kleinen

Dass plötzlich Busse gegen die gewohnte Einbahn brausen, stellt eine zusätzliche Gefahr für junge Menschen, aber auch für Erwachsene dar. In der Neubaugasse befindet sich nicht nur ein Kinder- und Jugendtheater, sondern auch eine Mittelschule.



13 A-Argument: 13. A funktionierende Alternative
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13. A funktionierende Alternative

Der 13A ist auch schon während des Umbaus der Mariahilfer Straße durch die Stiftgasse gefahren. Das hat gut funktioniert.


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