th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home
news.wko.at

„Konsumenten wollen ein Einkaufserlebnis”

Mit ihrer PR Sunshine Consulting GmbH hat sich Petra Rischko zum Ziel gesetzt, den Verkauf in Unternehmen top fit zu machen.

Petra Rischko
© Sunshine Consulting GmbH Petra Rischko rät ihren Kunden zu mehr Mut, Selbstbewusstsein - und vor allem zu mehr Emotion als Türöffner im Verkauf.

„Bereits als Kind habe ich Menschen gerne und genau beobachtet”, erzählt Unternehmensberaterin und Businesstrainerin Petra Rischko. Das habe sich auch wie ein roter Faden durch ihre berufliche Laufbahn gezogen. Beobachten und entsprechend individuell zu agieren waren wesentlich für ihren Erfolg verantwortlich, ist Rischko überzeugt. Mit ihren Erfahrungen im Coaching, Vertrieb und Verkauf in verschiedenen Branchen, u.a. Finanzdienstleistungen, Einzelhandel, EDV, sowie ihrem Know-how im Medienbereich, zuletzt als Vertriebsleiterin bei einem Fernsehsender, hat sie sich als gefragte Business Trainerin und Key-Note Speakerin etabliert. Auch im Bildungsangebot der Wirtschaftskammer Wien ist sie seit Jahren ein fester Bestandteil. „Die Gründung der PR Sunshine Consulting war da nur ein logischer Schritt”, erklärt Rischko. „Konzentriere dich auf das, was du am besten kannst” hat sie bei diesem Schritt nicht nur für sich selbst angewandt, sondern rät es auch ihren Kunden, zu denen neben kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) auch Ein-Personen-Unternehmer (EPU) zählen. Rischko will im Umgang mit Kunden mehr Emotion und Begeisterung implementieren und damit für die Konsumenten ein besonderes Einkaufserlebnis gestalten.

„Wenn nicht rasch gehandelt wird, wird der reine Online-Handel dem direkten Verkauf den Rang ablaufen.”
Petra Rischko, Unternehmensberaterin und Businesstrainerin 

Der Mensch und das Miteinander müssen wieder in den Vordergrund gerückt werden, ist die Unternehmensberaterin überzeugt. Nur wenn die persönliche Beratung und die direkte Kommunikation dem Kunden ein besonderes Einkaufserlebnis und somit einen echten Mehrwert bieten, werde dieser auch zukünftig im stationären Geschäft ein treuer Kunde sein und nicht nur bequem online bestellen. „Das gilt aber nicht nur für den Einzelhandel, sondern für alle B2C-Bereiche, gerade auch Versicherungen oder Banken”, so Rischko.

Die Effizienz von „Training on the Job”

Ihre Kunden seien oft verblüfft, wie effizient ihre „Trainings on the Job” seien, betont Rischko. Ganz nach dem Motto Vormachen-Nachmachen. „Viel Motivation und Spaß gehören dazu. So trainiere ich vor Ort in realen Situationen, anstatt in Seminarräumen”, sagt Rischko. Die positive Entwicklung werde sowohl bei den Mitarbeitern, als auch für das gesamte Unternehmen rasch spürbar. „

Also nicht weiter wie bisher, sondern sich durch Innovationen dem reinen Online-Business gegenüber behaupten zu können ist das Ziel.”
Petra Rischko

Passend dazu hat sie ein Zitat des Industriellen Phillip Rosenthal parat: Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. „Den Erfolg durch begeisterte Mitarbeiter steigern, die Einkaufserlebnisse erschaffen und somit zu mehr und bleibenden Kunden führen werden”, lautet Rischkos Devise.

Das könnte Sie auch interessieren

  • Unternehmen
Beim Format Passionswege kooperieren Designer mit Wiener Betrieben. Im Bild: Die Food Designer honey & bunny in der Zuckerlwerkstatt. Die Ergebnisse der Kooperationen können bei Führungen besichtigt werden

Vienna Designweek: Zehn Tage mit Design-Highlights

Die Vienna Design Week präsentiert von 28. September bis 7. Oktober, was Design alles sein kann. Die Wirtschaftskammer Wien unterstützt auch heuer wieder das Format Passionswege, bei dem Designer mit Wiener Betrieben kooperieren. mehr

  • Unternehmen
Masterpiece

Wiener Top-Betriebe stellen Meisterwerke aus

Insgesamt 17 Betriebe der Wirtschaftskammer Wien-Plattformen Wien Products und Wiener Kunsthandwerk sind heuer bei der am22. und 23. September stattfindenen Ausstellung Masterpiece Collection in Wien dabei. mehr