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„Gütesiegel Aufsperrer“: Richtungsweisende Initiative für mehr Konsumentensicherheit

Suche nach dem richtigen Aufsperrdienst mittels Notfall-App - www.meinaufsperrdienst.at - Notrufnummer 0 590 900 55 99

Gütesiegel Aufsperrdienst
© wkw

Der falsche Aufsperrdienst kann teuer kommen, da oftmals unqualifizierte Firmen über Hotlines aus dem Ausland ihre Dienste anbieten. Deshalb weitet das Kuratorium für Einbruchsschutz und Objektsicherung in Kooperation mit der Bundesinnung der Metalltechniker seine richtungsweisende Initiative auf ganz Österreich aus: Geprüfte und qualifizierte Betriebe verfügen künftig über das „Gütesiegel Aufsperrer“. Über die App „MeinAufsperrdienst“ unter www.meinaufsperrdienst.at bzw über die Notrufnummer 0 590 900 55 99 können diese Betriebe im Bedarfsfall leicht gefunden werden.  

„Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, diesen Dienst zu etablieren. Konsumenten haben ab nun eine geprüfte Grundlage, einen seriösen Aufsperrdienst in ihrer Region zu kontaktieren. Dies ist ein Meilenstein, wenn es darum geht, unseriösen Praktiken einen Riegel vorzuschieben, wie sie in den vergangenen Jahren immer wieder gemeldet wurden“
Harald Schinnerl, Bundesinnungsmeister der Metalltechniker in der WKÖ

Die Bundesinnung der Metalltechniker unterstützt dabei die Initiative des Kuratoriums für Einbruchschutz und Objektsicherung, das das Gütesiegel vergibt. „Wir wollen damit die Unabhängigkeit dieses Gütesiegels unterstreichen, das nach erfolgter Prüfung durch das Kuratorium vergeben wird“, so Schinnerl.

In nahezu jeder Landeshauptstadt Thema

Christian Adamovic, Vorsitzender des Arbeitsausschusses Sicherheitstechnik, betont den besonderen Wert des Maßnahmenpakets. Derzeit wird dieser Dienst flächendeckend für Wien und in großen Teilen Niederösterreichs angeboten. Die österreichweite Ausrollung steht bevor. „Wir wissen, dass Probleme mit Aufsperrdiensten vor allem im Ballungsraum Wien aufgetreten sind. Deshalb haben wir uns in der Startphase auf diesen Bereich konzentriert“, so Adamovic. Nun ist es das schon in nahezu jeder Landeshauptstadt Thema.

Gütesiegel für Konsumentensicherheit

Für den Erhalt des Gütesiegels ist ein Antrag des Gewerbetreibenden nötig, der durch die betreffende Innung anhand des Gewerbescheins geprüft wird. Parallel dazu wird festgestellt, ob während einer Zeit von mindestens zwei Jahren eine zuverlässige und fachgerechte Gewerbeausübung erfolgt ist oder ob Konsumentenbeschwerden über z.B. überhöhte Preise vorliegen. Nach positiv absolvierter Fachprüfung bestehend aus einer praktischen Sperrprüfung und einem Fragenkatalog folgt die Ausstellung des Siegels und die Aufnahme in die Datenbank. Das genaue Prozedere kann in einer Zweigstelle des Kuratoriums für Einbruchschutz und Objektsicherung (www.keo.at) erfragt werden. 

Bewertungen sind sehr positiv

Die Suche nach dem richtigen Aufsperrdienst ist mittels Notfall-App unter www.meinaufsperrdienst.at und unter der Notrufnummer 0 590 900 55 99 möglich. Mittels Standortsuche bzw. manueller Ortseingabe wird über die App online eine Vorschlagsliste erstellt, aus der die Konsumenten dann den für sie passenden Aufsperrdienst auswählen. Entsprechende Informationen erhalten die Konsumenten auch unter der eigens eingerichteten österreichweiten Notrufnummer. Die bisherigen Bewertungen sind sehr positiv, die Ausrollung des österreichweiten Dienstes ist im Laufen.

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