Junior Company
© Frank Helmrich

„Gecko“ rockt den Wiener Junior Company-Landesbewerb

Zehn Schüler-Teams stellten beim Wiener Landeswettbewerb ihre Geschäftsideen vor – Siegerprojekt überzeugt mit Superhelden-Comic im Manga-Stil – Projekt Junior Companies vermittelt Wirtschaftswissen und fördert unternehmerisches Denken in den Schulen

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 05.08.2023

Pierre hat die Superkräfte eines Chamäleons und will Meisterdieb werden. Was der jugendliche Superheld dabei mit seinen Freunden erlebt, erzählt „The Book of Thieves“, ein spannender Comic im Manga-Stil. Das Team „Gecko“ holte sich damit den Sieg beim diesjährigen Wiener Landeswettbewerb der Junior Companies, der am 16. Mai im WIFI der Wirtschaftskammer Wien stattfand. Zehn Junior Companies – von Schülern im Rahmen des Unterrichts gegründete und geführte Unternehmen – aus Wiener Schulen präsentierten dort ihre Geschäftsideen. Die Palette reichte von recycelten Kartenhaltern über ein Tastatur-Reinigungsgel bis zu Gärten in Gläsern.

Das Junior Company-Konzept: Learning by Doing

Junior Companies werden für die Dauer eines Schuljahres gegründet und von den Schülern geführt. Diese lernen dabei alle Facetten des Unternehmerseins kennen - vom Finden der Geschäftsidee über das Erstellen des Businessplans bis zur Organisation von Produktion, Marketing, Verkauf, Finanzen und Buchhaltung. Das Konzept richtet sich an Oberstufenschüler ab der 9. Schulstufe. Im laufenden Schuljahr wurden insgesamt 105 Junior Companies an Wiener Schulen gegründet.

„Junior Companies von heute sind die Unternehmer von morgen"

Das Programm wird in Wien vom Verein Junior Achievement Austria umgesetzt, die Wirtschaftskammer Wien fördert und unterstützt es seit Anbeginn. „Ein Vorzeigeprojekt, wie man junge Menschen für das Unternehmertum begeistern kann. Die Junior Companies von heute sind die Unternehmer von morgen“, sagt Alexander Eppler, Bildungsbeauftragter der Wirtschaftskammer Wien. „Den Jugendlichen wird auf diesem Weg praktisches Wirtschaftswissen und ein Grundverständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge vermittelt. Das Konzept hilft ihnen auch, eigene Potenziale zu entdecken und ihre Social Skills zu stärken – Kompetenzen, die im Berufsleben wie auch im Privatbereich wichtig sind.“  Beim Landeswettbewerb präsentieren sich jeweils die Besten des Bundeslandes. Eine Jury aus Unternehmensvertretern und Junior-Company-Alumnis bewertet dort neben Geschäftsidee, Businessplan und Finanzdaten der Schüler-Unternehmen auch die zu absolvierende Präsentation auf der Bühne.

Sieger vertreten Wien beim Bundeswettbewerb

Hinter „Gecko“ stehen acht Schülerinnen und Schüler des Wiener Lernzentrums Walz in Penzing, einer privaten Bildungseinrichtung mit Kunst-Schwerpunkt. Die Idee zu dem Comic-Buch hatte Xavier Prinzhorn, kreativer Kopf und gemeinsam mit Ivan Gruber Geschäftsführer der Junior Company. „Ich habe gesehen, was es bedeutet, sich wo richtig reinzuhängen, und habe mich dadurch auch selbst besser kennengelernt“, sagt der 18-Jährige, aus dessen Feder Text und grafische Gestaltung stammen. Auch das Arbeiten im Team und die entstehenden gruppendynamischen Effekte seien spannend gewesen, ergänzt Gruber. 200 Stück des Comics wurden gedruckt und bis auf ein paar Exemplare auch schon verkauft. 

Zukunft aktiv mitgestalten

„Zu so viel Kreativität, Einsatz und Umsetzungskraft kann man nur herzlich gratulieren. Die tollen Projekte zeigen, dass die Jugend großes Interesse und auch Potenzial hat, um die Zukunft aktiv mitzugestalten“, so Eppler. Das Gecko-Team überlegt, den Superhelden Pierre nun auch auf Social Media stärker zu vermarkten. Auch ein zweiter Band oder eine Übersetzung ins Englische wären denkbar, heißt es. Als nächstes geht für die acht Schülerinnen und Schüler aber zum Bundeswettbewerb der Junior Companies am 6. Juni, wo sie auf die Besten der anderen Bundesländer treffen.


Die Erstplatzierten des Junior Company Landeswettbewerbs Wien

  1. „Gecko“ (Wiener Lernzentrum Walz, Wien 14) – Superhelden-Comic im Manga-Stil
  2. „Plentli“ (Sperlgymnasium, Wien 2) – Pflanzen in recycelten Gläsern
  3. „Cleamsy“ (HBLVA Rosensteingasse, Wien 17) – Reinigungsgel für die Tastatur

Sonderpreis „Nachhaltigkeit“: EcoEdi (TGM, Wien 20) – Produkte zum Thema Umweltschutz