th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht Twitter search print pdf mail linkedin google-plus Facebook arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram pinterest skype vimeo snapchat
news.wko.at
Mein WKO

„Als Marketing-Kooperative beraten wir aus Wien global”

Victoria Hufnagl und Joe Wiedemann bauen mit der Plattform German Content Vienna Berlin internationale Digital-Kompetenz in Wien auf. Das Erfolgsduo setzt auf Marktkenntnis und internationales Mindset bei allen Team-Mitgliedern

Victoria Hufnagl und Joe Wiedemann setzen mit German Content Vienna Berlin für Unternehmen jeder Größe einen klaren Fokus auf Online-Marketing für die DACH-Region.
© German Content Vienna Berlin Victoria Hufnagl und Joe Wiedemann setzen mit German Content Vienna Berlin für Unternehmen jeder Größe einen klaren Fokus auf Online-Marketing für die DACH-Region.

Der Startschuss zu einer erfolgsversprechenden Zusammenarbeit: Über die Kooperationsbörse des WKO Firmen A-Z lernten sich Victoria Hufnagl und Joe Wiedemann im Jänner vergangenen Jahres kennen. Wiedemann, der auf viele Jahre internationale Public Relations und Content-Strategie zurückblickt und auch in Berlin gut vernetzt ist, hat sich Ende 2020 mit der Plattform German Content Vienna Berlin (GCVB) selbstständig gemacht. Die Digitale Marketing- Agentur ist auf die DACHRegion (Anm.: Deutschland, Österreich und Schweiz) ausgerichtet. „Ich stand ebenfalls noch relativ am Anfang meiner Selbstständigkeit mit Fokus auf Social Media. Als wir uns getroffen haben, war uns beiden sofort klar, dass die Chemie stimmt und wir uns perfekt ergänzen würden”, erzählt Hufnagl. „Somit haben wir uns entschlossen, unsere Kräfte zu bündeln und unter der gemeinsamen Marke German Content Vienna Berlin weiterzuentwickeln, um auf internationaler Ebene als Netzwerk Digitales Marketing in der DACH-Region anzubieten”, erklärt Wiedemann. „GCVB soll künftig auch in neu entstehende Marketing-Bereiche vorstoßen, da wir exploratives Marketing als eine wichtige Aufgabe sehen, die Agenturen für Kunden leisten müssen”, so Wiedemann.

Gemeinsame Strategie

„Seither haben wir wöchentliche Meetings, bei denen wir an einer gemeinsamen Akquise-Strategie arbeiten, unsere Marke aufbauen und unsere ersten Kunden betreuen”, erklärt Hufnagl. Ziel sei, mit anderen EPU und KMU zusammen zu arbeiten und möglichst alle Marketing-Bereiche abzudecken. „Ein EPU in unserer Branche hat gegen eine große Agentur kaum eine Chance, da die natürlich alles abdecken können. Da möchten wir mit unserer Plattform dagegenhalten”, betont Hufnagl. Der Vorteil liegt für die beiden Online Marketing-Experten, die für die strategische Ausrichtung und das Marketing der Plattform verantwortlich sind, klar auf der Hand: „Frische Gedanken, neuer Schwung durch eine Vielzahl kluger und kreativer Köpfe, die sich bei uns zusammenfinden”, sind sich beide einig.

Klarer Fokus auf Internationalität

Durch das erfolgreiche Bündeln gemeinsamer Kräfte, eine gute Suchmaschinenoptimierungs- Strategie und das Know-how des Teams, wurden bereits erste internationale Schritte gesetzt. „Wir betreuen derzeit Kunden aus Österreich, Deutschland, den Niederlanden, der Slowakei und Spanien, die in der DACH-Region Marketing- Maßnahmen setzen wollen. Und beraten auch solche, die über die Region hinaus gehen wollen.” Das Duo hat gerade ein neues Inserat auf der Kooperationsbörse geschaltet. „Das scheint ja wirklich zu einer guten Synergie zu führen”, so Hufnagl.


Partner finden

Das Innovations-/Kooperationsservice der WK Wien unterstützt Sie, den passenden Kooperationspartner zu finden - rasch, kostenlos, unbürokratisch.

  • Angebote erstellen
    Sie haben eine Idee für eine Kooperation? Geben Sie uns Ihr Kooperationsanliegen per E-Mail oder in einem persönlichen Beratungsgespräch bekannt - wir unterstützen Sie bei der Textierung und Formulierung Ihres Angebotes.

  • Vermarktung
    Wir sorgen für die kostenlose Vermarktung Ihres Kooperationsangebotes, senden es anFachgruppen, Gremien und Innungen und publizieren es in der Kooperationsbörse im

  • Angebote suchen
    In der Kooperationsbörse des finden Sie zahlreiche Kooperationsangebote und können aktiv nach Kooperationspartnern suchen. Die Suche ist nach Stichworten/Branche/Standort, etc. möglich.


Unser Service für Sie

  • Analyse Ihres Anliegens,
  • Unterstützung bei der strategischen Ausrichtung Ihrer Geschäftsidee,
  • Support und Begleitung bei der Suche - inklusive Matching,
  • Vermarktung Ihrer Geschäftsidee inklusive Vernetzung mit Fachorganisationen und Mediendiensten der Wirtschaftskammer Wien,
  • Themenspezifische Workshops   


Das könnte Sie auch interessieren

Für den „Paradies”- Stoff haben sich Stefanie Klausegger und Sylvie Trenous (v.l.) für Biobaumwolle entschieden. Gedruckt wird mit umweltfreundllichen Farben. Jedes Shirt ist eine Unikat und zeigt unterschiedliche Ausschnitte des singenden Chors.

Wie Beethoven auf den Stoff kam

Wenn sich Schmuck und Mode zusammentun, kann daraus etwas sehr Kreatives entstehen. Wie außergewöhnlich tragbar innovatives Denken sein kann, zeigen Stefanie Klausegger und Sylvie Trenous mit ihrem T-Shirt „Paradiese”. mehr

Peter Oskar Miller, Gründer HXS, IT-Sachverständiger

Die Profis der Cyber-Hotline

Digitalisierung macht Betriebe effizienter, doch auch verwundbarer für Internetkriminalität. 2023 setzt die Kammer hier einen Serviceschwerpunkt. mehr