TOWA setzt für VAUDE europaweite Digital-Kampagne um
Konzipiert wurde eine umfangreiche digitale Performance Kampagne für neun europäische Länder.

Bereits im Vorjahr hat VAUDE in Sachen Onlinemarketing und Social Media sein Vertrauen in TOWA gesetzt. Aus der guten Zusammenarbeit entwickelte sich ein spannender Folgeauftrag. Manfred Meindl, Leiter Marketing International und digitale Services bei VAUDE, erklärt, warum gerade zum jetzigen Zeitpunkt – Stichwort Coronakrise – eine Werbeoffensive von dieser Größe für VAUDE die richtige Strategie ist: „Keine Werbung zu machen ist auch keine Lösung. Ziel ist es, uns als Marke so weit zu stärken, um nach dieser Krise mit unseren Handelspartnern den gemeinsamen erfolgreichen Weg weitergehen zu können.“
Die Produkte ins Zentrum gerückt
Die fair und umweltschonend hergestellten Produkte der Themenbereiche Berg- und Radsport werden durch die Kampagne via YouTube, Google AdWords, Facebook und Instagram zielgruppenspezifisch in den Mittelpunkt gerückt. Bewusst verzichtet TOWA in der Neun-Länder-Kampagne auf die üblichen Outdoor-Bilder. Im Mittelpunkt steht vollumfänglich die nachhaltige und hochwertige Produktpalette und deren Inszenierung. Das 500 Mitarbeiter zählende Unternehmen VAUDE mit einem Jahresumsatz von rund 100 Million Euro, sieht sich und die stationären Händler als Einheit. Manfred Meindl betont: „Deshalb war es uns ein Anliegen, auch Händler vor Ort zu integrieren. Diese Anforderungen hat TOWA auf die unterschiedlichen Ausgangspositionen in den Ländern sehr gut umgesetzt.“ In allen neun Ländern – Österreich, der Schweiz, Italien, Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Schweden, Norwegen und Finnland ist die Kampagne seit 1. April online. Das erklärte Ziel ist es, die innovative Marke noch bekannter zu machen. Und: Die Verkäufe – online wie stationär – zu steigern.