th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht Twitter search print pdf mail linkedin google-plus Facebook arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram pinterest skype vimeo snapchat
news.wko.at
Mein WKO

Lehre: Vorarlberger Industrie trotzt erneut der Corona-Krise

22 Prozent der eingestellten Lehrlinge sind im Jahr 2021 junge Frauen! Der Zusagetag für Industrielehrberufe am 10. April 2021 war erneut ein voller Erfolg.

Mädchen an Maschine
© Michael Gunz 22 Prozent der eingestellten Lehrlinge in der Vorarlberger Industrie sind junge Frauen.

Dem Lehrstellenzusagetag im April fiebern jährlich hunderte junge Menschen in Vorarlberg entgegen. Dieser fand auch dieses Jahr, trotz anhaltender Coronakrise, unter regulären Bedingungen statt. 409 junge Frauen und Männer können sich nun im Herbst auf eine Lehrstelle in der Vorarlberger Industrie freuen. „Das ist ein sehr deutliches Bekenntnis unserer Unternehmen zur Jugend und zum Produktionsstandort Vorarlberg. Es macht Mut für unsere neue Zukunft“, sagt Martin Saler, Lehrlingssprecher der Industrie mit Blick auf die positiven Lehrlingseinstellungszahlen.

22 Prozent der eingestellten Lehrlinge in der Vorarlberger Industrie sind junge Frauen. Das sind vier Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. „Wir freuen uns, dass die Technik immer mehr junge Frauen begeistert und hoffen, mit unserer Kampagne ‚HI TECH GIRL!‘ noch mehr Mädchen für eine Lehre in der Industrie motivieren zu können“, informiert der Lehrlingssprecher. 

Obgleich der Zusagetag bereits verstrichen ist, können Jugendliche in Vorarlberg sich noch bis im Herbst für eine zukunftsreiche Lehrstelle in der Vorarlberger Industrie bewerben.

Alle Infos zum Thema Lehrberufe, offene Lehrstellen und Ausbildung finden Sie auf den jeweiligen Unternehmensseiten oder unter: www.technikland.at und unter: www.technikland.at/hitechgirl/.

von

Das könnte Sie auch interessieren

Digitaler „Kick Off“ zur Ausarbeitung der künftigen Tourismusstrategie.

Tourismus startet mit Strategie für 2030 neu durch

 Parallel zum anlaufenden Neustart des Tourismus erfolgte der „Kick Off“ zum Entwicklungsprozess einer Tourismusstrategie Vorarlberg 2030. mehr

Menschen vor Haus

Anreizfinanzierung trifft speziell bei EPU ins Schwarze

„Restart your Business“ kurbelt Unternehmensberatung und Kommunikation an. mehr