Für die besten Schulen
Kommentar von Hans Peter Metzler, Präsident der Wirtschaftskammer Vorarlberg

Über 1.300 Gäste bei unserem bereits dritten Bildungsforum zeigen die aktuelle Brisanz der Schul- und damit Bildungsdiskussion.
Für uns als Wirtschaftskammer ist die Systemfrage irrelevant. Wir wollen kein System abschaffen und keines bevorzugen. Das Türschild an der Schule ist uns egal! Uns geht es um zeitgemäße Pädagogik. Uns geht es um den Wettbewerb der guten Ideen und schließlich um den Wettbewerb der guten Schulen, denn wir wollen die besten Schulen. Wenn man sich die Frage stellt, was diese Schulen auszeichnet, dann ist es vor allem eine besondere Haltung, die von einem besonderen Engagement der Pädagoginnen und Pädagogen und neuen pädagogischen Konzepten getragen wird. Eine Haltung, die wirklich die Schülerin und den Schüler in den Mittelpunkt stellt und sie wirksam in der Entwicklung ihrer Potenziale unterstützt.
Mit unserem 10-Punkte-Maßnahmenpaket für ein besseres Bildungssystem und dem ersten Vorarlberger Bildungsforum vor fünf Jahren haben wir aufgezeigt, dass etwas in Bewegung kommen kann. Wir müssen nur den Blick über den Tellerrand wagen.